Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Erik Kieftenburg, MJ Pronk

"Sommeräpfel und Birnen zu früh auf den Markt zu bringen, ist katastrophal"

Die ersten Sommeräpfel und Birnen sind auf den Markt gekommen. Doch Erik Kieftenburg vom niederländischen Großhändler MJ Pronk ist zurückhaltend. Er will seinen Handel nicht zu früh auf den Markt bringen.

"Nehmen wir als Beispiel Triumph-de-Vienne-Birnen. Sie werden bereits versteigert. Meiner Meinung nach ist das viel zu früh. Die Leute sollten dem ein Ende setzen."

"Wir haben aber bereits Discovery-Sommeräpfel im Angebot. Aber wir haben auch noch die alten Jonagolds, Junamis und Elstars. Diese Äpfel sind immer noch von ausgezeichneter Qualität. Die besten wurden jedoch bis zuletzt gelagert", sagt der Obsthändler.

"Auch die ersten Delbare-Äpfel sind bereits auf dem Markt. Ich finde sie jedoch noch zu unreif. Schlauer wäre es, erst alte Junamis zu verkaufen."

"Wir haben die letzten alten Conference-Birnen vor kurzem sortiert. Das bedeutet, dass wir mit den vorhandenen Vorräten einfach kein ganzjähriges Angebot bieten können", so Erik weiter. Er blickt zuversichtlich auf die neue Kernobstsaison.

"Die Äpfel hängen an den Bäumen. Ich denke, dass die Apfelsaison gut verlaufen wird. Die Birnen sind leider schon seit langem im Rückstand. Sie haben jedoch in der letzten Woche aufgeholt. Wahrscheinlich werden wir aber verspätet ernten müssen."

Die Opal-Pflaumensaison ist so gut wie vorbei. "Sie war durchschnittlich in Bezug auf die Preise. Die Saison begann wunderbar, endete aber unzufriedenstellend. Wir werden die erste Rheine Victorias in einer Woche erhalten. So klein die Opal-Pflaumen auch waren, die Rheine Victorias werden nicht enttäuschen", erwartet Erik.

"Die Saison der roten Johannisbeere schreitet gut voran. Die Preise sind höher als im Vorjahr. Die Hitze Ende Juli war für die letzten Kordia-Kirschen verheerend. Aber wir haben immer noch viele Reginas, die sich gut verkaufen."

Für weitere Informationen:

Erik Kieftenburg
MJ Pronk
2 Groothandelsmarkt
1681 NN Zwaagdijk, NL
erik@mjpronk.nl
www.mjpronk.nl

Erscheinungsdatum: