Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Lenders-Peeters Organic Plants

"Hoher Absatz in Europa, aber nicht in Holland"

Lenders-Peeters Organic Plants aus Kessel und Neer in Limburg ist ein relativ junges Unternehmen, das vor 4 Jahren aus einer Zusammenarbeit zwischen Lenders Lauch- und Spargelpflanzen und dem Bio-Anbauunternehmen Peeters-Mertens aus Neer gegründet wurde. Ihre Geschäftstätigkeit? Der Anbau von Bio-Lauch- und Spargelpflanzen für europäische Bio-Erzeuger.

Ernte
"Momentan sind wir noch in vollem Gange, um den Lauch im Freiland zu ernten", sagt Ruud Lenders, Mitinhaber des Unternehmens. "Der Anbau verlief in diesem Jahr gut. Anfangs waren wir wegen des kalten Frühlings etwas im Verzug, haben aber später aufgeholt. Auch die Lauchproduzenten selbst haben vor ca. 5 Wochen mit der Ernte ihres Sommerlauchs begonnen. Für diesen Anbau verkaufen wir biologisch angebaute Superseedlings aus Marokko. Der Kiloertrag und die Preisgestaltung sind derzeit gut."

Frankreich
Der Markt für biologische Lauchpflanzen ist günstig. "Als Unternehmen wachsen wir jedes Jahr weiter", sagt Ruud. "Ausschließlich vom holländischen Markt können wir nicht leben. Wir sehen, dass die biologische Fläche in den Niederlanden ziemlich stabil bleibt und nicht viel wächst. Wir haben gute Verkäufe in andere europäische Länder wie Belgien, Deutschland, Großbritannien, Irland, Dänemark, Schweden und die Schweiz. Unser größter Markt ist Frankreich."

 

Abwechslung auf den Parzellen
Dank der Zusammenarbeit zwischen Lenders und Peeters-Mertens ist es möglich, weiter zu wachsen, da Lenders auch weiterhin jedes Jahr Parzellen für den ökologischen Anbau umbaut. Die Biokulturen von Peeters Mertens setzen auf eine optimale Fruchtfolge in Kombination von Lauch und Spargelpflanzen. "Wir haben uns entschieden, in diesen Markt einzusteigen, weil die Nachfrage unserer Kunden neben den marokkanischen Bio-Pflanzen auch nach Bio-Pflanzen aus den Niederlanden in Woche 18 bis 31 immer mehr stieg. Unsere Firma kann das anbieten. Vor allem, weil wir wirksame Richtlinien auf unseren Flächen führen. Bio-Lauchpflanzen kann man nur alle zwei Jahre anbauen. Dann muss man warten. In der Zwischenzeit baut Peeters Mertens auf unseren stillliegenden Flächen Gemüsesorten wie Pastinaken oder Zucchini und Gründünger an. Auf diese Weise erreichen wir einen optimalen Anbauplan für beide Unternehmen und Wachstumschancen für die Zukunft."

Für weitere Informationen:
Ruud Lenders & Robin Peeters
Lenders-Peeters Organic Plants
Donk 3b
5995 PL Kessel, Niederlande
Tel: +31 (0)77 462 1909
info@organicplants.nl
www.organicplants.nl

Ruud Lenders
Tel: +31 (0)6 53767575
ruud@organicplants.nl

Robin Peeters
Tel: +31 (0)6 20049213
robin@organicplants.nl

Erscheinungsdatum: