"Dieses Jahr war aufgrund der kontinuierlichen Temperaturschwankungen, die sowohl den Markt als auch die Produktion betrafen, besonders komplex. Der Regen und die niedrigen Temperaturen bremsten den Absatz und das Pflanzenwachstum", erklärt Carmela Suriano, CEO von Club Candonga, dem Konsortium, das Sabrosa-Erdbeeren unter der Marke Candonga Fragola Top Quality vermarktet.
"Diese Sorte ist zwischen Februar und Juni verfügbar, d.h. über einen längeren Zeitraum, was wiederum bedeutet, wir können Verluste, wenn sie auftreten, ausgleichen und zufriedenstellende Ergebnisse erzielen."
"Die Kampagne ist fast zu Ende, sie sollte etwa zwischen dem 10. und 12. Juni enden. Während wir in diesem Jahr einen Produktionsanstieg verzeichneten, sanken die Preise im Vergleich zum Vorjahr um 20-30%."
"In Anbetracht des Zeitraums sind die aktuellen Angebote ziemlich gut. Der Produktionsgipfel fand zwischen dem 25. März und dem 25. April statt, als die Preise aufgrund der erheblichen Importe sanken. Bei Candonga lief es etwas besser, sie war aber auch davon betroffen."
"Das Konsortium ermöglicht es uns, unser Angebot auf dem Markt herausstechen zu lassen, da unsere Produkte von ausgezeichneter Qualität sind. Wir können nicht sagen, dass wir mit der laufenden Saison zufrieden sind, da sie unausgewogen war. In Anbetracht der Tatsache, dass viele Steinobstplantagen durch Hagel beschädigt wurden, bleiben Erdbeeren für viele Partner eine konkurrenzlose Geschäftsmöglichkeit."
Kontakte:
Club Candonga Soc. Coop. Cons.
Viale Salerno 13/15
Policoro (MT) 75025, Italia
Tel.:(+39) 0835 1852977
Email: [email protected]
Website: candonga.it