Die niederländische Spargelsaison geht bereits in die Endphase. "Wir können nachher auf eine vernünftige Saison zurückblicken", stellt der Erzeuger Walter Gubbels von Helvoirt van Gubbels Asperges fest, der in Helvoirt weißen, grünen und violetten Spargel anbaut. Neben dem Verkauf im Hofladen erfolgt der Verkauf auch über The Greenery.
"Wir haben in dieser Saison mehrmals eine warme Periode, gefolgt von kalten Perioden, gesehen. Auf verschiedenen Parzellen beginnt es jedoch ziemlich trocken zu werden. Um Ostern herum ärgerte man sich um die niedrigen Preise, aber zu der Zeit, dass die schlechten Preise in die Nachrichten kamen, war das eigentlich schon wieder vorbei", blickt Walter zurück.

Letzte Woche lagen die Versteigerungspreise für den Doppel-A-Spargel bei 4,70 / 4,80 Euro. Jetzt ist das Preisniveau auf nur noch 4 Euro gesunken, aber der Erzeuger geht davon aus, dass die Preise zu Pfingsten und zum Vatertag sicherlich steigen werden. "Es wird auch keine Massen mehr im Angebot geben."
Die 'Farben' machen sich in dieser Saison auch gut. "Der grüne Spargel hatte zu Beginn der Saison aufgrund der Konkurrenz aus Italien Probleme, hat sich aber in den letzten Wochen sehr gut erholt. Die Supermärkte fragen zunehmend nach holländischem, grünem Spargel", sagte Walter. "Die Nachfrage nach lila Spargel steigt ebenfalls, aber das ist wirklich ein Nischenmarkt. Im Moment gibt es eine gute Nachfrage und die Leute wollen angemessenes Geld dafür geben."
Der Produzent erklärt, dass eine Reihe von neuen, vielversprechenden weißen Sorten auf den Markt kommen. Andererseits ist er mit einigen neuen, grünen Sorten weniger zufrieden. "Einige dieser neuen grünen Sorten sind völlig gescheitert."
Für weitere Informationen:
Gubbels Asperges
Nieuwkuijkseweg 7
5268 LH Helvoirt - Niederlande
Tel.: +31 - 6-51 89 08 89
[email protected]