Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Gabriel Ghita, Alegriafruit

“Export von Tomaten nach Südeuropa kommt nur schwer in Gang"

Der Export von Tomaten nach Südeuropa ist schwierig in Gang zu bringen. "In Italien hat man mit Regen und niedrigen Temperaturen zu kämpfen, die sich negativ auf den Tomatenkonsum auswirken. Auch auf dem europäischen Tomatenmarkt herrscht reger Wettbewerb. Belgien steckt, genau wie die Niederlandelande, mitten in voller Produktion, weshalb es auf dem Markt eine Menge Tomaten gibt und das drückt die Preise. Rispentomaten werden auf der Versteigerung für 20 Cent verkauft. Das ist für die Jahreszeit sehr wenig", sagt Gabriel Ghita von Alegriafruit.

"Aufgrund der niedrigeren Temperaturen in unserem Verkaufsgebiet wird Freilandgemüse wohl sehr gut verkauft. Mit dem Lauch hatten wir eine sehr gute Saison, die allerdings beinahe beendet ist. In Südeuropa hat man jetzt neuen Lauch, aber auch der belgische Porree ist noch von guter Qualität. Der Preis für Lauch war die ganze Saison über gut. Sicher im Vergleich zur Vorsaison. Kohl ist auch schon seit langer Zeit recht teuer auf der Versteigerung, was teilweise auf die Trockenheit des letzten Sommers zurückzuführen ist", fährt Ghita fort.

"Der Birnenexport ist für uns inzwischen vorbei. Wir hatten eine großartige Wintersaison, aber es ist derzeit schwierig, Partien zu finden, deren Qualität immer noch gut ist. Trotz des schlechten Marktes war die Nachfrage gut und wir hatten eine großartige Saison", sagte Gabriel. "BelOrtas Papritom-Snack-Tomate ist ein Produkt, das wir in Südeuropa stark fördern und wir sind dabei, unseren Absatzmarkt  um andere europäische Länder zu erweitern."

Für weitere Informationen:
Gabriel Ghita
Tom Vande Capelle
Alegriafruit
Oostnieuwkerksesteenweg 101
8800 Roeselare - Belgien
gabriel@alegriafruit.be
tom@alegriafruit.be
www.alegriafruit.be 

Erscheinungsdatum: