Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Wim Vandepoel, Fruit Vandepoel:

"Jetzt wo der Export wieder etwas an Fahrt aufnimmt, wird der Erdbeermarkt besser werden"

"Die Preise für Erdbeeren sind derzeit etwas besser als in den letzten Wochen, und ich erwarte, dass sie etwas steigen werden, da der Export langsam in Gang kommt", sagt Wim Vandepoel von Fruit Vandepoel. "Die Situation auf dem Erdbeermarkt ist völlig anders als im Vorjahr. Zu Beginn der Saison waren die Preise für Erdbeeren der teuersten Kulturen viel zu niedrig. Wir müssen abwarten, was passiert, wenn die Tunnel Ende nächster Woche in Produktion kommen, aber ich gehe davon aus, dass die Nachfrage aus dem Ausland leicht ansteigen wird."

Alte Erdbeersorten
"Die Größe der Erdbeeren ist stark zurückgegangen, weil es vor ein paar Wochen zu warm war und die Pflanzen damit nicht zurecht kamen", sagte Wim. Fruit Vandepoel hat neben den "normalen" Erdbeeren auch alte Erdbeersorten im Sortiment. "Diese Erdbeeren wie Ananas-Erdbeere, Himbeer-Erdbeere, gelbe Beere und weiße Beere sind echte Nischenprodukte. Die Nachfrage und das Angebot sind ziemlich stabil. Um dafür zu sorgen, dass diese Arten etwas Besonderes bleiben, sollte es nicht mehr Lieferanten geben."



Neben Erdbeeren sind auch die ersten Himbeeren und Brombeeren aus dem Gewächshaus auf dem Markt. "Der Preis für Brombeeren steht unter Druck, weil die Nachfrage sehr gering ist. Die Anbaufläche in Belgien, aber auch in anderen Ländern, hat zugenommen und die Mengen sind seit der ersten Produktion explodiert. Die Menschen versuchen nun, die Preise durch Programme leicht zu erhöhen. Trotz der schmackhaften neuen Sorten, die derzeit auf dem Markt sind, bleibt die Beliebtheit der Brombeere etwas zurück. Es wird jedoch einen Nischenmarkt mit einem deutlichen Preisunterschied für Brombeeren geben, die sich im Geschmack auszeichnen", sagt Wim abschließend.

Für weitere Informationen:
Wim Vandepoel
Fruit Vandepoel
Molenbergstraat 11
3470 Kortenaken - Belgien
Tel.: +32 (0) 11 58 71 47

Verkoop Mabru
Werkhuizenkaai 22/23 - Hall D
1000 Brüssel - Belgien
Tel.: +32 (0) 2 241 17 20
info@fruitvandepoel.be  
www.fruitvandepoel.be 

Erscheinungsdatum: