Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Italien: Consorzio BIA produziert biologische, traditionelle Tomaten

„Unsere Kooperative wurde vor circa 20 Jahren gegründet und widmet sich komplett der Bioproduktion. Wir haben unseren Sitz in Südostsizilien, in dem Gebiet Acate (Ragusa). Wir haben auch Mitglieder in den Gegenden Marina di Ragusa, Santa Croce Camerina, Scoglitti, bis nach Marina di Acate, alle nah am Meer gelegen mit einem Mikroklima, dass uns erlaubt, 12 Monate im Jahr im Gewächshaus anzubauen.“

Das sagt Gianfranco Cunsolo, Präsident von AgroViva, eine Kooperative, die über 500.000 m² an Gewächshäusern zählt neben einigen Hektar Freifeld.

Gianfranco Cunsolo

„Unsere Hauptbeschäftigung ist es, Tafeltomaten zu produzieren“, fährt der Präsident fort. „Mit einem breiten Produktsortiment wie glatten runden Tomaten, Kirsch-, Datterino- und mehrfarbigen Tomaten. Die letzteren sind nicht nur eine Kombination von Farben und unterschiedlichen Formen, sondern das Ergebnis fachkundigen Kombinationen diverser Geschmacksrichtungen.“

Der Experte erklärt: „In der letzten Zeit expandieren wir unsere Tomatenproduktion mit neuen Sorten, um unseren Kunden die konstante Verfügbarkeit der Güter und, vor allem, eine höhere Qualität in Bezug auf die organoleptischen Eigenschaften zu garantieren, mit der Absicht den zwei Markttrends zu folgen. Der erste Trend ist der Konsumanstieg von Bioprodukten, während der zweite sich zunehmend an der Wiederentdeckung der traditionellen Tomaten orientiert, reich an Geschmack, wie er vor der Einführung der Kirschtomaten bekannt war.“

Cunsolo: „Die Fähigkeit, die Bedürfnisse des Markts zu adaptieren, macht in der Landwirtschaft häufig den Unterschied. Ich erinnere mich gut daran, als wir begannen, die mehrfarbigen Tomaten zu produzieren, um den Zusammenbruch der Preise aufgrund des Produktüberschusses des Markts zu stemmen. Heute ist es eine Innovation, zurückzugehen und die Werte und Geschmacksrichtungen der Vergangenheit wiederherzustellen, was den Endverbraucher konkret die Tomate der 70er und 80er wiederbringt bei der Größe und dem Geschmack.

AgroViva, das für Innovation und Kollaboration immer offen war, ist Teil der Consorzo BIA. Das ist ein Netzwerk von Produzenten, die die Bedürfnisse des großflächigen Einzelhandels erfüllen möchten, damit Geschäftspartner in der Lage sind, produktive Qualität und ein kontinuierliches Angebot zu bieten. Es schließt in einer einzelnen Gruppe manche der berühmtesten, italienischen Exzellenz zusammen.

Um weiterhin das Produktionspotenzial der Consorzio BIA zu stärken, akquirieren manche von AgroVivas Partner eine komplett biologische Anbaufläche von 50 Hektar, um der Consorzio BIA die Möglichkeit zu geben, weiterhin die Kontinuität an den großflächigen Einzelhandel zu garantieren und das Produktsortiment zu expandieren.

Neben großen und kleinen Tomaten produziert AgroViva Auberginen, Zucchinis, Gurken, Paprika und Mini-Wassermelonen.

Der Hauptmarkt liegt im Ausland, der Reihe nach: die Niederlande, Deutschland, Frankreich, skandinavische Länder mit insgesamt 60% der Produktion des Unternehmens während 40% an den großflächigen, italienischen Einzelhandel gehen.

Die Kooperative besitzt die wichtigsten Zertifikationen im Sektor: Bioagricert, GlobalGAP, GRASP und IFS.

Kontakt:
Bia Soc. Agricola Consortile s. r.l. 
Tel.: +39 335 6501764 (Dir. Gianluca Schiassi)
Email: commerciale@biaarl.it
Web: www.consorziobia.eu

AgroViva Soc. Coop.
Tel. +39 333 2725258 (Pres. Gianfranco Cunsolo)
Email: agroviva@virgilio.it

 

Erscheinungsdatum: