Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Patrick Romanens, Fine Funghi AG:

"Unser Pilz-Substrat wird aus Holzspänen und eben Weizenkleie hergestellt"

Getreide und Pilze scheinen auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun zu haben. Weit gefehlt: "Beim Mahlen von Getreide fällt jede Menge Weizenkleie, Spelzen oder Schalen an", so Patrick Romanens, Stv. Geschäftsführer der Fine Funghi AG gegenüber der COOP-Zeitung. "Vor allem Weizenkleie eignet sich für unsere Shiitake, Kräuter- und Austernseitlinge sowie Pioppinos."


Patrick Romanens züchtet Shiitake, Kräuterseitling, Austernseitling und Champignons auf eigenem Bio-Substrat. Bild: Fine Funghi AG

Idealer Nährboden für Pilze
Der 64-Jährige ist Pionier in Sachen Edelpilze. Seit Ende der 1980er-Jahre züchtet er in Gossau, mitten im Zürcher Oberland, mit heute 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Geschöpfe, die weder zum Reich der Tiere noch der Pflanzen gehören. "Unsere Pilze wachsen auf Substrat, das wir unter anderem aus Holzspänen und eben Weizenkleie herstellen." Kleie stammt aus den Randschichten des Getreidekorns. "Sie ist reich an Faser- und Mineralstoffen", so der in Lausanne aufgewachsene und an der ETH in Zürich studierte Landwirt. "Sie ist ein idealer Nährboden für unsere Pilze."

Weiterlesen? Hier gelangen Sie zum vollständigen Beitrag.

Weitere Informationen:
Fine Funghi AG
Tannenbergstrasse 17
8625 Gossau ZH
Tel. +41 44 975 16 70
Fax +41 44 975 16 71
info@biopilz.ch 
www.biopilz.ch  

Erscheinungsdatum: