Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Schälbetrieb Elsterhof verwertet Kartoffeln aus eigener Ernte

Kombination von maschineller Verarbeitung und Handarbeit

Seit mehr als zwei Jahrzehnten gibt es auf dem Elsterhof in Dorn-Assenheim einen Kartoffelschälbetrieb. Er entstand eigentlich aus einer Notlage heraus: 1994 hatte Karl-Heinz Fleischhauer eine für damalige Verhältnisse überdurchschnittlich reiche Kartoffelernte. Doch er wurde die Speisekartoffeln nicht los. Ein Kartoffelhändler aus Dorn-Assenheim bot ihm daraufhin seine Kartoffelschäl-Maschine an. Er wollte den Betriebszweig sowieso aufgeben. Von da an entwickelte sich der Elsterhof zum Ackerbaubetrieb mit Schwerpunkt Speisekartoffeln. Inzwischen führen Tochter Brigitte Weil und ihr Ehemann Jürgen den Betrieb.

Verwendet werden ausschließlich Kartoffeln aus eigenem Anbau, erzählt man der Wetterauer Zeitung. Auf rund 50 Hektar wachsen im Umkreis von 15 Kilometern die Sorten Belana, Goldmarie, Gala und Anuschka. Die sind festkochend oder vorwiegend festkochend. "Das wollen die meisten Köche", sagt Brigitte Weil. "Mit diesen Sorten kann man alles machen – vom Kartoffelsalat bis zum Püree." Nach der Ernte werden die Kartoffeln auf dem Hof eingelagert – in Holzkisten verpackt ruhen sie im dunklen und kalten Lager, bis sie verarbeitet werden.

Hier gelangen Sie zum vollständigen Artikel.

Weitere Informationen:
Firma Karl-Heinz Fleischauer
Siedlerstraße 1
D-61203 Reichelsheim
Telefon: +49 (0) 6035 5515
Telefx: +49 (0) 6035 8820
E-Mail: elsterhof.fleischhauer@t-online.de 
Web: www.elsterhof-kartoffeln.de    

Erscheinungsdatum: