Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Um 50% Wachstum innerhalb von 5 Jahren

Deutliche Zunahme von Import-Himbeeren am deutschen Markt

Der Import von Himbeeren im deutschen Handel hat die letzten Jahre massiv zugenommen. Im Jahr 2014 wurden insgesamt 21.686 Tonnen importiert, 2018 belief der Gesamtimport sich auf 33.767 Tonnen. Dies bedeutet eine gesamte Zunahme um 50 Prozent, wie ein Bericht der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung zeigt.

Während der Saison in der nördlichen Hemisphäre sei Spanien nach wie vor das wichtigste Herkunftsland bei den Himbeeren. In den letzten Jahren habe aber auch Marokko stark nachgeholt, bestätigen mehrere Händler. Gerade bei Blau- und Himbeeren ist Marokko immer stärker am deutschen Markt vertreten, berichtet man. Ähnliche Tendenzen beobachtet man in der Schweiz. "Ließ die Haltbarkeit der Ware vor ca. 8-10 Jahren noch nach, derzeit kann die Qualität sich locker mit spanischer und niederländischer Ware messen", kommentiert ein Händler.