Die Steinobstbäume in der Region Bajo Cinca befinden sich bereits in der Gerinnungsphase, die bei einigen Arten, wie dem Kirschbaum, fast 15 Tage früher liegt als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Nektarinen in der Wachstumsphase.
„Das Wetter in diesem Winter war eher dem Frühling ähnlich, da die Tage sonnig und die Temperaturen mild waren. Als Folge davon entwickeln sich Blüte, Fruchtansatz und Fruchtentwicklung viel schneller als üblich“, sagte der Produzent Manuel Navarro, Partner der Fitoagro-Kooperative aus Fraga, Huesca.
Kirschen in Blumen und Blumen, die bereits geronnen sind.
Neben einer frühen Frucht wird eine höhere Produktion als in der Saison 2018 erwartet, wenn bis zur Erntezeit keine widrigen Wetterereignisse auftreten.
„Im Moment sind die Temperaturen etwas gesunken und es besteht Frostgefahr. Glücklicherweise haben wir ein Frostschutzsystem, falls es passiert.“
Paraguayos in der Gerinnungsphase.
Die Tatsache, dass die Kirsche früh geerntet wird, bietet laut Manuel Navarro auf kommerzieller Ebene sehr große Vorteile.
Aprikosen in der Wachstumsphase.
„Wir gehen davon aus, dass dies eine der frühesten Ernten sein wird, die wir hatten, im Gegensatz zum letzten Jahr, als wir eine der letzten Ernten überhaupt hatten. Frühe Kirschen werden zu sehr hohen Preisen angeboten, da auf dem Markt nur sehr wenige Kirschen verfügbar sind.“
Die frühen Sorten, die eine dunkle Farbe, große Größen, einen hohen Brix-Wert und eine gute Festigkeit aufweisen, werden laut Hersteller auf dem Markt am meisten geschätzt.
In der nächsten Kampagne wird Fitoagro neue Einrichtungen mit drei miteinander verbundenen Gebäuden, einer neuen Kühlkammer, mehreren Büros, einem Besprechungsraum, einer Außenpromenade und einer Laderampe eröffnen.
Für weitere Informationen:
Manuel Navarro
Fitoagro
M: +34 658 58 55 83
[email protected]