Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Derreck Bac über Sormacs Maschinen:

"Mit dieser Schälmaschine können wir viele verschiedene Größen verarbeiten"

Springfresh ist ein polnisches Unternehmen mit einem niederländischen Eigentümer: Derreck Bac. Der Sohn eines Gärtners entschied sich vor etwa 13 Jahren, den Gemüseverarbeitungsbetrieb zu gründen. Sie verarbeiten Gemüse für den frischen Verzehr. Seit 2016 arbeiten sie mit den Maschinen von Sormac, und Derreck ist damit sehr zufrieden.

"Springfresh verarbeitet Gemüse wie Zwiebeln, Sprossen, Schalotten, Knoblauch, Rettich, Blumenkohl und Brokkoli. Unser wichtigstes Produkt sind Zwiebeln, sowohl rote als auch gelbe. Die Hälfte unserer Zwiebeln ist rot, obwohl viele Verarbeiter gelb wählen", beginnt Derreck. "Wir verarbeiten Produkte für den Frischeverbrauch. Unsere Produkte kommen aus den Niederlanden, Polen, Deutschland und manchmal auch aus dem außereuropäischen Ausland. Unsere wichtigsten Absatzmärkte sind die Niederlande, Polen und Deutschland. Außerdem exportieren wir ein Teil nach Skandinavien." Springfresh ist biologisch zertifiziert, dies gilt jedoch nur für einen kleinen Teil des Sortiments.

Der Firmensitz befindet sich im polnischen Suleçin, etwa 100 Kilometer von Berlin entfernt. "Mein Vater hat eine Farm mit seinem Cousin. Sein Sohn ging vor 20 Jahren nach Polen, um einen Bauernhof zu gründen, weil Polen mehr Möglichkeiten bietet als die Niederlande. Nachdem ich mit dem Studium fertig war, fragte er mich, ob ich mit ihm nach Polen kommen wolle. Dann beschloss ich, das Werk zu gründen." Derreck pendelt nun jede Woche zwischen den Niederlanden und Polen. "Meine Familie lebt in den Niederlanden, ich fliege jede Woche nach Polen. Sie kommen in den Ferien zu mir."

Laut Derreck ist die aktuelle Zwiebelsaison bemerkenswert schwierig. "Seit 1976 war es nicht mehr so schwierig. Wir haben es bisher geschafft, alle Verträge zu erfüllen, aber ich gehe davon aus, dass wir erst ab dem 1. April mit Importware arbeiten werden." Die Saison ist für die anderen Produkte normal.

Derreck arbeitet seit 2016 mit den Sormac-Maschinen. "Ich habe die erste im Jahr 2016 gekauft, inzwischen haben wir vier. Wir haben unsere neueste vor einem Monat gekauft. Ich verglich mehrere Lieferanten, und die Sormac-Maschine erzielte den besten Preis pro Kilogramm Endprodukt. Es gab eine kurze Probezeit, jetzt sind wir sehr zufrieden. Man braucht Erfahrung mit den Maschinen, um das Beste aus ihnen herauszuholen." Die Entscheidung, mit Sormac zusammenzuarbeiten, war keine leichtfertig getroffene. "Mit diesen Maschinen können wir viel mehr Größen verarbeiten als mit anderen Maschinen, die Zwiebelschäler von Sormac sind mehr als geeignet, rote Zwiebeln zu verarbeiten. Die roten Zwiebeln sind in der Regel etwas weicher, so dass sie schwieriger zu schälen sind. Wir kaufen viel direkt von Erzeugern, so dass wir viele verschiedene Produktgrößen erhalten. Mit diesen Maschinen können wir sie alle schälen. So verarbeiten wir beispielsweise auch die Zwiebeln zu Ringen, was mit diesen Maschinen problemlos möglich ist. Außerdem sind die Maschinen kompakt, da wir jeden freien Quadratmeter brauchen kommt uns das sehr entgegen. In bestimmten Wochen sind die Maschinen 24 Stunden am Stück in Betrieb, das ist kein Problem."

Sormac hat zwei Arten von Zwiebelschälern: den USM-S60 (maximale Kapazität: 60 Zwiebeln pro Minute) und den USM-S100 (maximale Kapazität: 100 Zwiebeln pro Minute). "Die Sormac Zwiebelschällinie Typ USM-S100 ist bekannt für ihren niedrigen Geräuschpegel, nicht mehr als 83 dB(A), ihre einfache Bedienung und natürlich ihre perfekte Schälqualität. Die Zwiebelschäler sind sehr umweltfreundlich und energiesparend, was zu Kosteneinsparungen für den Kunden führt. Dies ist vor allem auf den geringen Druckluftverbrauch (1,2 Nm3) zurückzuführen. Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass die Maschinen schnell und einfach gewartet und gereinigt werden können. Wir erneuern ständig, um dieses hohe Niveau zu halten. Durch die ständige Aktualisierung unserer Zwiebelschäler und deren Modernisierung und Nachhaltigkeit können Produktsicherheit, Qualität und Umweltschutz gewährleistet werden", sagt Roy Lemmen, kaufmännischer Leiter von Sormac.

Für weitere Informationen:
d.bac@springfresh.nl 
info@sormac.nl 

Erscheinungsdatum: