Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Migros Ostschweiz: Mehr Umsatz und Gewinn im Jahr 2018

Die Migros Ostschweiz blickt auf ein respektables Jahr 2018 zurück. Die erzielten Umsätze lagen bei einem um rund 0.9 Prozent höheren Preisniveau mit 2.41 Milliarden Franken um 2.1 Prozent über den Vorjahreswerten. Der Gewinn beträgt 41.1 Millionen Franken.

Die Migros Ostschweiz hat im Jahr 2018 ihre führende Position in Supermarkt, Fachmarkt, Gastronomie und Freizeit weiter gefestigt und einen Mehrumsatz von rund 51 Millionen Franken erzielt. Dies entspricht einem Zuwachs von 2.1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Preise stiegen um durchschnittlich 0.9 Prozent. Die Handelsmargen waren stabil und konnten auf dem Niveau des Vorjahres gehalten werden. Die Betriebskosten stiegen um 2.1 Prozent und liegen in Relation zum Umsatz auf Vorjahresniveau. Die gestiegenen Personal- und Mietkosten sind hauptsächlich auf die Eröffnung der neuen Standorte zurückzuführen. 

Supermarkt: Neuartiges Einkaufserlebnis in Winterthur
Die 109 Supermärkte – drei mehr als im Vorjahr – erzielten einen Umsatz von 1.83 Milliarden Franken. Damit haben sie 1.6 Prozent mehr erwirtschaftet als im Vorjahr. In der Migros Neuwiesen in Winterthur wurde ein neuartiges Einkaufserlebnis geschaffen: Auf einem grossen Marktplatz können sich die Kundinnen und Kunden vielfältig inspirieren lassen und miterleben, wie eine Vielzahl von Produkten direkt vor ihren Augen hergestellt wird. Unverändert grosser Beliebtheit erfreuen sich regional und biologisch hergestellte Produkte. Mit 248 Millionen Franken erhöhten sich die Umsätze der Produkte aus dem Programm „Aus der Region. Für die Region.“ um 5.7 Prozent, die Umsätze von Migros-Bio-Produkten stiegen gar um 6.8 Prozent auf 149 Millionen Franken, jene der Bio-Marke Alnatura sanken aufgrund reduzierter Promotionsmassnahmen um 3.8 Prozent auf 11.5 Millionen Franken.

Fachmärkte: Wachstum dank OBI und Interio
Die Fachmärkte verzeichneten bei einer Minusteuerung von rund 2.0 Prozent ein Umsatzwachstum von 8.0 Prozent auf total 261 Millionen Franken. Der neue OBI-Fachmarkt in Schaffhausen sowie die Übernahme von Interio St. Gallen trugen wesentlich zur erfreulichen Entwicklung bei.

Gastronomie: Attraktive neue Standorte
Ebenfalls auf Wachstumskurs befindet sich die Sparte Gastronomie/Hotel. In Ilanz wurde ein neues Migros-Restaurant eröffnet, am Bahnhof St. Gallen ein neuer Take-Away und in Winterthur Neuhegi mit dem Werk4 ein neuer Gemeinschaftsgastronomie-Standort für die Mitarbeitenden von mehreren umliegenden Industrie- und Produktionsbetrieben. Die Umsätze im Bereich Gastronomie/Hotel stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 3.1 Prozent auf 156 Millionen Franken.

Weitere Informationen: www.migros.ch  

Erscheinungsdatum: