Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Kühne + Nagel hat die Messlatte für 2019 hoch gelegt:

"Doppelt so schnelles Wachstum wie der Markt"

Kühne + Nagel schreibt in allen Segmenten schwarze Zahlen. Das Schweizer Unternehmen verzeichnete einen höheren Umsatz und höheren Gewinn als im Vorjahr. Dies geht aus den von Kühne + Nagel veröffentlichten Jahreszahlen hervor. CEO Detlef Trefzger will diesen Trend im neuen Jahr fortsetzen.

"Obwohl der Markt gegen Ende des Jahres schwächer wurde, war 2018 für Kühne + Nagel wieder ein erfolgreiches Jahr", antwortet Detlef. "Wir haben unseren Nettoumsatz, unseren Bruttogewinn und unser EBIT erneut gesteigert." Als wichtigsten Grund für das Wachstum nennt er die Strategie des Unternehmens. "Durch die Einführung zusätzlicher digitaler Plattformen, mit neuen spezialisierten Lösungen und fokussierten Übernahmen haben wir im vergangenen Jahr einen strategischen Meilenstein erreicht, diesen Weg werden wir auch weiterhin gehen."

Das Unternehmen erzielte einen Nettoumsatz von 20.774 Millionen CHF (18,3 Milliarden Euro). Im Vorjahr lag der Umsatz bei 18.594 Mio. CHF (16,4 Mrd. Euro). Auf mehreren Kontinenten wuchs der Umsatz deutlich. In Nord-, Süd- und Mittelamerika stieg der Umsatz um 17%. In Asien und dem Pazifikraum wurde ein Umsatzplus von 13,5% verzeichnet, und in EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Zentralasien und Afrika) lag der Umsatz um 9,3% höher.

Wachstum in allen Segmenten
Mit einem Volumenzuwachs von 7,7% hat Kühne + Nagel seine Position in der Seefracht gestärkt. Das Unternehmen handelte 4,7 Mio. TEU, was einer Steigerung von 335.000 TEU entspricht. Auch in der Luftfracht war ein Anstieg zu verzeichnen. Das Volumen stieg um 11% auf 1,7 Mio. Tonnen. Aus diesem Grund entwickelte sich das Unternehmen deutlich besser als der Gesamtmarkt. Im Landverkehr stieg der Umsatz um 13,1%, und das EBIT verbesserte sich um 55%. Innerhalb der Kontraktlogistik stieg der Umsatz um 9%. Dieses Wachstum war vor allem in den USA und Asien zu verzeichnen. Im E-Commerce wurden Wachstumsraten von bis zu 40% verzeichnet.

Der Gewinn des Geschäftsjahres stieg von 740 Millionen CHF (651,2 Millionen Euro) im Jahr 2017 auf 772 (679,3 Millionen Euro) CHF im Jahr 2018. Für das neue Jahr setzt CEO Trefzger die Messlatte hoch. "Obwohl sich der Aufschwung der Weltwirtschaft 2018 eingependelt hat, bestätigen wir unsere Ziele für das neue Jahr. Im Jahr 2019 wollen wir doppelt so schnell wachsen wie der Markt und unsere Ergebnisse weiter verbessern, ergänzt durch ausgewählte Übernahmen in unserem Portfolio".

Bitte klicken Sie hier, um den Bericht zu sehen.

Erscheinungsdatum: