Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Neue Leanri Mandarine erzielt großen Erfolg in Castellón

„Trotz der Krise sind die geschützten Zitrussorten immer noch profitabel“

Bislang wurden bereits Lizenzen für rund 700.000 Pflanzen der neuen Leanri Mandarinen-Sorte erteilt, die von der Protected Vegetable Varieties Company (CVVP) verwaltet wird und die im nächsten Jahr ihre erste kommerzielle Kampagne durchführen wird. Die Leanri ist derzeit zusammen mit der neuen Zitronensorte Summer Prim das am meisten nachgefragte Pflanzenmaterial für CVVP.

Laut der Firmenchefin Reyes Moratal, die von FreshPlaza auf der Fruit Logistica in Berlin interviewt wurde, wird eine große Menge Leanri in Castellón und anderen Zitrusanbaugebieten in Spanien angebaut. In Castellón haben die Landwirte nach Möglichkeiten gesucht, die berühmte Clemenules (eine freie Sorte) zu ersetzen, da ihre Produktion in dieser Provinz innerhalb relativ kurzer Zeit ein sehr hohes Niveau erreicht. Folglich besteht oft ein großer Preisdruck. Die Ernte dieser Sorte dauert von Dezember bis Ende Februar.

„Die neue Leanri Mandarine gilt als sensationelle Sorte. Die große Mehrheit der Produzenten, die die Farmen besuchen, in denen sie bereits gepflanzt wurde, entscheidet sich für diese Sorte“, sagt Reyes Moratal. „Sie ist eine Sorte mit großartigen Geschmacksqualitäten, ähnlich der bereits etablierten Murcott.“ 

Bei den Summer Prim Zitronen wurden bereits rund 700 Hektar vorwiegend in der Region Murcia zur kommerziellen Nutzung angepflanzt, obwohl Lizenzen auch in der Provinz Valencia verkauft werden. „Die Summer Prim soll eine sehr wichtige Marktlücke schließen, wenn die spanische Fino Zitronenkampagne zu Ende ist und nur Verna Zitronen verfügbar sind. Der Absatz dieser Zitronensorte ist im Januar sprunghaft gestiegen, als mehr Lizenzen verkauft wurden als im gesamten Jahr 2018“, sagt Moratal.  

Die Firmenvertreterin stimmt zu, dass die derzeitige Zitrussaison für die Branche, insbesondere für freie Sorten, ziemlich kompliziert ist. „Es ist wahr, dass geschützte Sorten, wie die von uns gemanagten, auch etwas von der Preiskrise betroffen sind, aber allen Beteiligten, vor allem ihren Produzenten, eine Rendite bieten. Im Moment ist die Nadorcott-Kampagne in vollem Gange, und wir werden sehen müssen, wie sich der Markt in diesem zweiten Teil der Zitrussaison entwickelt.

The Protected Vegetable Varieties Company, die derzeit vier Partner hat, ist auf der Suche nach neuen Partnern und ist offen für die Verwaltung geschützter Sorten von Obst und Gemüse.

„Wir glauben, dass es viele Sorten gibt, die zu stark von Betrug und illegaler Vermehrung betroffen sind. Dank unserer über 10-jährigen Erfahrung auf diesem Gebiet können wir zu sehr niedrigen Kosten einen Beitrag leisten. Wir stehen den Landwirten in Spanien und international für jede Sorte zur Verfügung. Es gibt viel Potenzial, zum Beispiel für Blaubeer-, Steinobst-, Kiwi- und Rebsorten. Wir verbessern unsere Rückverfolgbarkeitssysteme und das legale Management, um einen besseren Service zu bieten.“

The Protected Plant Varieties Company ist einer der Sponsoren des nächsten Global Berry Congress, der vom 25. bis 27. März in Rotterdam stattfinden wird.

Erscheinungsdatum: