Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Partnerschaft zur Vermarktung neuer klimaschonender Apfel- und Birnensorten

Ein erstklassiges Zuchtprogramm, das speziell auf die Herausforderungen der Apfel- und Birnenbauern zugeschnitten ist, ist mit der Ankündigung einer neuen Partnerschaft in die Vermarktungsphase eingetreten. 

T&G Global (ehemals Turners & Growers) hat sich Plant & Food Research, dem Institute of Agriculture and Food Research Technology (IRTA) und Fruit Futur zusammengeschlossen, um neue Sorten aus dem Hot Climate Programme (HCP) auf den Markt zu bringen. Sie zielt darauf ab, Herausforderungen, wie Sonnenbrand, Farbe und Festigkeit in Zusammenhang mit einem sich erwärmenden globalen Klima anzugehen.

"Diese einzigartige Zusammenarbeit bietet uns die einzigartige Gelegenheit, unsere derzeitige Auswahl von Äpfeln mit ausgezeichneter Qualität, gutem Geschmack und Krankheitsresistenz zu erweitern", sagte Sarah McCormack, globaler Vorstand der Kategorie Äpfel bei T&G. "Wie Sie wissen, ändert sich das Wetter und das damit verbundene Klima, wenn wir auf die letzten Jahre zurückblicken; das Gute, das Schlechte, das Nasse und das Trockene - es wird schwierig, das bevorstehende Wetter einer Erntezeit vorherzusagen. Diese aufregenden neuen Sorten ermöglichen es uns, qualitativ hochwertige Äpfel anzubauen, egal welches Wetter auf uns einwirkt. Selbst in Gebieten, die wir bisher vielleicht nicht für den Anbau von Äpfeln und Birnen geeignet hielten."

T&G Global hat es geschafft, weltweit führende Sorten auf den internationalen Markt zu bringen, darunter die preisgekrönten Äpfel JAZZ™ und Envy™in ganz Europa, den USA und Asien.

Frau McCormack fügt hinzu, dass das 2002 eingeführte HCP konsequent Äpfel und Birnen produziert hat, die ihre knackige Textur, Saftigkeit und Farbe bei hohen Temperaturen beibehalten. Im HCP wurden sechs neue Sorten mit Vermarktungspotential identifiziert, die nun in die Testphase eingetreten sind.

"Dies ist ein wesentlicher Unterschied zu kommerziell gezüchteten Sorten, die ihre Qualität in heißen, trockenen Klimazonen beeinträchtigen", sagte sie. "Für T&G bedeutet dies die Möglichkeit, unsere Anbaugebiete außerhalb unserer bestehenden Gebiete zu erweitern und gleichzeitig unseren Partnern Expansionsmöglichkeiten zu bieten. Letztendlich wird unser Engagement in diesem Programm dazu beitragen, die globale Präsenz von T&G auszubauen und die ganzjährige Versorgung mit hochwertigen Premium-Äpfeln zu unterstützen."

Es wurde anerkannt, dass andere Apfel- und Birnenanbauregionen diese Probleme zu erleben beginnen würden, da sich das globale Klima weiter wandelte und dass Sorten, die für diese Nischenbereiche entwickelt wurden, weltweit zunehmend gefragt sein würden.

"Spezifische Probleme mit traditionellen Sorten, wir haben neue Sorten, um diese Gefahr zu vermeiden", sagte T&G Global Leiter des Qualitäts- und Innovationsmanagement Morgan Rogers. "Der Vorteil, den T&G mit seinen globalen Mitgliedern in einem solchen Geschäft sieht, ist, 365 Tage im Jahr zu liefern, unabhängig davon, wo etwas auf der Welt angebaut wird. Es ist immer noch das gleiche, großartige Esserlebnis. Ein solches Programm gleicht die Herausforderungen einer globalen Nachfragebasis aus."

Plant & Food Research sagt, dass die Einführung der Partnerschaft bedeutet, dass die Apfel- und Birnenindustrie weltweit neue Optionen zur Bewältigung des Klimawandels hat.

"Wir positionieren die Branche so, dass sie widerstandsfähig ist, während wir weiterhin Sorten entwickeln und liefern, die die Verbraucher wollen", sagte Dr. Gavin Ross. "Forschung und Entwicklung ist eine langfristige Initiative und Bemühung. Es gibt keinen Mangel an Herausforderungen auf diesem Weg. Viele Projekte sind nicht erfolgreich, während andere das Stadium erreichen, in dem qualitativ hochwertige Ergebnisse geliefert werden und von der Industrie übernommen werden können. Dieses Programm ist eines davon.

Während T&G Global ein wichtiger Partner bei der Einleitung dieser Phase des Programms ist, räumt Herr Rogers ein, dass das Unternehmen möglicherweise nach größeren Möglichkeiten sucht und andere Landwirte und Unternehmen einbeziehen möchte. 

"Dies ist eine Traditionsserie für uns, wegen der Wurzeln und des Wachstums, viele der Elternpflanzen stammen von unseren traditionellen Zuchtpartnern wie Plant & Food Research, die unsere anderen großartigen Sorten JAZZ™ und Envy™ geliefert haben", sagte er. "Aber da es ein großes Volumen davon und einige große Chancen gibt, wollen wir unser normales Geschäftsmodell hinterfragen und die Sorten in jeder Form zu Innovationen und Vermarktungswegen bringen. Wir sind offen für das, was der Markt zu bieten hat."

Die an dem Programm beteiligten Forscher sind zuversichtlich, dass die Tests im "herausfordernden" Klima Spaniens dazu führen, dass die neuen Sorten in anderen gemäßigten Umgebungen gedeihen. Gleichzeitig wird es als Impulsgeber für die Apfel- und Birnenindustrie des Landes angesehen.

"Spanien ist eine große Chance, einen Markt zu entwickeln", sagt Dr. Ross. "Derzeit werden sie durch die Importe aus besseren Anbaugebieten herausgefordert, die sich wirklich auf ihre eigene Produktion auswirken. Wir sehen die Möglichkeit, die Spanier dabei zu unterstützen, ihre eigenen Äpfel anzubauen und wieder auf den Markt zu kommen."

Das spanische Institut für Landwirtschaft und Lebensmittelforschung (IRTA) war an der Forschung in Europa beteiligt und der CEO Josep Usall Rodié sagt, dass diese Partnerschaft nur der Anfang einer spannenden Reise ist.

"Wir hoffen, dass wir uns ehrgeizige Ziele setzen und eine erfolgreiche Zukunft gestalten können", sagte er. "So wie alle komplexen Herausforderungen der modernen Obstwelt zu meistern."

Die Ministerin für Landwirtschaft, Viehzucht, Fischerei und Ernährung der katalanischen Regierung, Teresa Jordà, fügte hinzu: "Die Regierung allein kann solche Ergebnisse nicht erzielen, sodass es für uns entscheidend ist, gute Sorten wie diese zu finden. Die Aufnahme solcher Partnerschaften bringt uns auch Vorteile zum Wohle der Landwirte. Dies ist auch ein Beispiel für die internationale Zusammenarbeit. Wir suchten nach dem besten Forschungspartner der Welt (Plant & Food Research) und fanden auch den besten kommerziellen Züchter der Welt für die Vermarktung von Äpfeln (T&G Global). Die Innovation und das Zusammenkommen der Unternehmen werden dazu beitragen, den Wettbewerb in Katalonien zu stärken."

Erscheinungsdatum: