Das Handelsministerium hat die Gouverneure seiner 81 Provinzen gebeten, die Entwicklung der Preise für Gemüse und Obst genau zu beobachten, da die Regierung immer unsicherer wird, was sie als "überhöhte Preise" bezeichnet.
Das Ministerium forderte die lokalen Beamten auf, regelmäßig Supermärkte, Straßenmärkte, Lebensmittelgeschäfte und Großmärkte in ihren Städten zu besuchen, um die Preise einer Reihe von Produkten über einen Zeitraum von 12 Monaten zu verfolgen, darunter Äpfel, Zitronen, Paprika, Tomaten, Karotten, Zucchini, Zwiebeln, Pilze, Gurken und Kartoffeln.
Die Beamten erfassen die Preise für Gemüse und Obst in drei Kategorien: "Märkte und Lebensmittelgeschäfte", "Straßenmärkte" und "Großmärkte". Die wöchentlich zusammengestellten Daten werden dem Handelsministerium übermittelt.
Laut hurriyetdailynews.com, werden Beamte auch die Differenz zwischen den Unternehmen, die für diese Produkte bezahlen und den Preis, den sie von den Verbrauchern verlangen, ermitteln. Während ihrer Inspektionen werden die Beamten Daten über beliebtes Obst und Gemüse sammeln.