Mahindra Agri Solutions Ltd., eine Tochtergesellschaft von Mahindra & Mahindra Ltd., Teil der 20,7 Milliarden US-Dollar (18,17 Milliarden Euro) starken Mahindra Group, hat ihre Traubenverpackungsanlage in Nashik eingeweiht. Die Anlage wurde von Dr. Pawan Goenka, Managing Director von Mahindra & Mahindra Ltd. eingeweiht. Hiermit sind das niederländische Unternehmen Origin Fruit Direct und Mahindra zum ersten Mal in der Lage Fair Trade-Trauben auf dem Markt zu bringen.
Die Traubenverpackungsanlage ist einzigartig in Indien und verfügt über die neuesten Technologien, die für das Nacherntemanagement von Trauben verfügbar sind. Die Traubenverpackungsanlage wird dazu beitragen, die Frische der Trauben durch eine effektive Kühlkette zu erhalten, von der Ankunft in der Anlage bis zum Kunden auf den Überseemärkten.
Dr. Pawan Goenka, Managing Director, Mahindra & Mahindra Ltd.: „Die Einweihung dieser modernen Anlage ist ein weiterer wichtiger Schritt für unser Agrarwirtschaft. Diese Anlage ist ein Beweis für den Beitrag der Initiative „Make in India" und wird den indischen Landwirten helfen, strenge globale Qualitätsstandards zu erfüllen.“
Ashok Sharma, MD & CEO bei Mahindra Agri Solutions Ltd., sagte bei der Einweihung der neuen Anlage in Nashik: „Wir freuen uns, diese hochmoderne Anlage allen Beteiligten in der Trauben-Wertschöpfungskette anbieten zu können. Diese Modellanlage wird wesentlich dazu beitragen, das Vertrauen der internationalen Kunden zu stärken. Mit fortschrittlichster Kälte-, Verarbeitungs- und Verpackungstechnologie wird es uns diese Anlage ermöglichen, die höchste Qualität der Lieferungen nach globalen Standards sicherzustellen."
Die Traubenverpackungsanlage kann 90 Tonnen Trauben pro Tag verpacken und wurde von internationalen Organisationen wie BRC (British Retail Consortium), Fairtrade, SMETA (SEDEX) und der RFA (Rainforest Alliance) sowie von FSSAI und APEDA zertifiziert. Die Anlage befindet sich auf einem 6,5 Hektar großen Grundstück mit einer Gesamtfläche von ca. 7000 Quadratmetern. Sie verfügt über zwölf Vorkühlkammern und 280 Tonnen Kühllagerkapazität.
Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt dieser Traubenverpackungsanlage. Überall wurden energieeffiziente LED-Leuchten installiert, es ist auch eine eigene Solarstromerzeugung vorgesehen. Eine Regenwassergewinnungsanlage wurde installiert, um bis zu 7 Millionen Liter Wasser zu sammeln und zu speichern. Neben anderen nachhaltigen Lösungen gibt es eine eigene Kläranlage, die Brauchwasser für unzählige Zwecke einschließlich der Gartenarbeit bereitstellt.
Für weitere Informationen:
Gerard Rasing: +31-6437 259 50 – [email protected]
Corné van de Klundert: +31-643 241 489 – [email protected]
www.mahindra.com