Japans Tochigi Präfektur rühmt sich mit der größten Erdbeerproduktion in Japan für 50 Jahre in Folge. Es gibt sogar eine Erdbeere – Tochihime genannt – die nur in dieser Präfektur verkauft wird.
Diverse andere Erdbeersorten werden auch in der Präfektur angebaut, inklusive der führenden Tochiotome, der Nyoho, eine klassische Sorte, die seit vielen Jahren beliebt ist, und Newcomer Sky Berry, die ziemlich groß ist. Die Tochihime ist eine seltene Sorte, die bei Erdbeerhöfen in der Präfektur angebaut wird.
Watanabe Ichigo-en, ein Erdbeerhof in Kanuma, Tochigi Präfektur, hat die Tochihime in seinen Gewächshäusern seit 2003 angebaut. Hajime Watanabe, 45, Besitzer der Farm in zweiter Generation, sagte, dass die Erntesaison für die Erdbeeren von Ende November bis Anfang Mai dauert. Der Dezember ist ein arbeitsreicher Monat mit einer hohen Nachfrage nach Erdbeeren. Watanabe und andere beginnen die Arbeit in den Gewächshäusern früh am Morgen, pflücken die Beeren vorsichtig per Hand und platzieren sie in einem Korb auf einem Handkarren. Sie checken jede Erdbeere, um zu sehen, ob sie den Standard erfüllt.
Tochihime-Erdbeeren werden bei 18 Tourismus-Erdbeerhöfen und Bauernmärkten in der Tochigi- Präfektur verkauft. Laut the-japan-news.com können die Verkaufsperioden und Preise von Hof zu Hof variieren.