Hypertonie („hoher Blutdruck“) ist ein Zustand, bei dem die gemessene Kraft des Blutes gegen die Wände der Arterien zu hoch ist. Es handelt sich um eine langzeitige Erkrankung, bei der sich der Blutdruck in den Arterien ständig erhöht. Gefährlich ist, dass die Krankheit jahrelang ohne sichtbare Symptome bestehen kann.
Langfristig erhöhter Bluthochdruck oder Hypertonie kann zu einer Reihe gesundheitlicher Komplikationen führen, wie z. B. Erkrankungen der Koronararterie, Schlaganfälle, chronische Nierenerkrankungen und sogar Herzversagen.
Hypertonie kann medizinisch diagnostiziert werden und ist weitgehend durch Medikamente sowie durch Umstellung auf einen gesunden Lebensstil und eine gesunde Ernährung behandelbar. Eine der Früchte, die für Bluthochdruckpatienten gesund sein soll, ist Guave.
Die in Mexiko und in einigen Teilen Amerikas heimische tropische Frucht hat vielfältige kulinarische Verwendungen und hat einige unglaubliche gesundheitlichen Vorteile. Sie ist besonders gesund für Menschen, die an Herzkrankheiten leiden, einschließlich Patienten mit Bluthochdruck.
Ein Artikel auf ndtv.com besagt, dass Guave hilfreich bei der Behandlung von Hypertonie sein kann.
Kaliumarme Diäten können das Risiko für Hypertonie, Schlaganfall und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Eine Erhöhung der Kaliumzufuhr kann helfen, den Blutdruck zu regulieren. Guave ist eine Frucht, die reich an Kalium ist. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums der Vereinigten Staaten enthält eine 100-Gramm-Portion Guave 417 mg Kalium, rund 9 Prozent der täglich empfohlenen Menge, gemäß den US-Richtlinien. Abgesehen davon enthält die Guave auch große Mengen von Antioxidantien in Form von Carotinoiden und Polyphenolen, die das Herz vor Schäden durch freie Radikale schützen können.