Viele Hautpflegeprodukte und gesunde Smoothies könnten bald einen weiteren Inhaltsstoff haben. Alles hängt davon ab ob der Antrag, Kakadu Pflaumen kommerziell zu ernten, bewilligt wird.
In Australien hoffen die Besitzer des Kakadu Nationalparks, dass die ihr Land nutzen können, um den Medizinmarkt zu erschließen. Der Wert des Marktes wird auf bis zu 115 Milliarden Dollar geschätzt.
Vergangenen Dienstag stellte die Gundjeihimi Aboriginal Corporation ihren ehrgeizigen Plan vor, die wilde Pflaume zu ernten. Sie ist klein und grün und enthält sehr viel Vitamin C. Sollte der Plan erfolgreich umgesetzt werden, so würden in der World Heritage Region viele neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
Im Antrag heißt es dass es ein großes Interesse daran gebe, die Kakadu Pflaume international als Inhaltsstoff für gesunde Smoothies, Gesichtspflegeprodukte und natürliche Medizin zu nutzen."
Laut abc.net.au misst die Region für die beantragte Ernte etwa 10.000 Hektar Land, das im nordöstlichen Teil der Parks liegt und den Aborigines gehört.