Das Ministerium für Agrarkultur und Viehzucht (MAG) hat durch das ministerielle Abkommen 135 am vergangenen Freitag festgelegt, dass der Minimalpreis für eine 41,5 bis 43 Pfund Kiste Bananen für den Export 2019 bei mindestens 6,30$ liegen muss.
In diesem Jahr kostete die Kiste 6,20$. Das Abkommen, das von Minister Xavier Lazo unterschrieben wurde, legt auch den Minimalpreis anderer Bananensorten und Musacea Kisten (Orito und lila Bananen) fest und auch die Exportmengen im Hafen (FOB).
Eduardo Ledesma, der Vorsitzende des Verbands für Bananenexporteure in Ekuador (AEBE), ist mit dem von den Behörden festgelegten Preis von 6,30$ nicht einverstanden und sprach sich dafür aus, dass die Preise auf ihrem aktuellen Stand (6,20$) bleiben sollen.
Dem Vorsitzenden zufolge seien die Veränderungen, die das Abkommen beschließt, weit entfernt von der Realität des Marktes. Es könne kein Handel zwischen den Parteien stattfinden. "Allerdings müssen wir uns mit dem Preis und den Bedingungen, die das Ministerium für Agrarkultur vorsieht, arrangieren", fügte er hinzu.
Die anderen Bedingungen, auf die sich der Vorsitzende bezieht, sind eine Reihe an Maßnahmen, um die Produktivität des Sektors und dessen Entwicklung zu fördern, so heißt es im Abkommen. Zu diesen Maßnahmen gehört auch die Förderung spezieller Kredite, die die Produktivität stärken sollen.
Quelle: eluniverso.com