Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Berliner Fachhändler zieht positive Bilanz

''Trotz heißem Sommer keine Engpässe bei italienischem Rucola''

Die Saison der klassischen Kopf- und Blattsalate neigt sich jetzt langsam dem Ende zu. Auch der Rucola wird derzeit vermehrt aus südeuropäischem Anbau bezogen. Auch der Berliner Fachgroßhandel Gemex GmbH mit Sitz auf dem dortigen Großmarkt setzt in diesen Monaten verstärkt auf die klassischen Salatzüchtungen aus italienischer Produktion. Jedoch auch während der heimischen Saison bietet die GmbH ihren Kunden italienische Ware.

Fast das ganze Jahr über treffen zweimal in der Woche italienische Salate im Lager der Berliner Firma ein. ''Um den März herum hat der Rucola klassischerweise Hochsaison, dann gehen die Abverkäufe in die Höhe: Bis Dezember werden die Salate auch direkt aus dem Hauptanbaugebiet Verona bezogen. Danach geht es unter anderem los mit Ware aus Sizilien'', erläutert ein Sprecher des Unternehmens.

Derzeitige Situation
Im Moment sind die Nachfrage und Warenverfügbarkeit in Ordnung, so der Vertriebsleiter. Engpässe gebe es normalerweise nur im Sommer: ''Allerdings hatten wir dieses Jahr trotz der hohen Temperaturen genügend Ware in zufriedenstellender Qualität.''

Außer dem Rucola lassen auch weitere Salatarten aus italienischem Anbau sich auf gut dem Berliner Großmarktgelände verkaufen. ''Unter anderem bunte Salate wie Lolo Rosso und Bionda verhandeln wir fast das ganze Jahr über.''

Klassischer Großhandel
Die Firma Gemex wurde 1993 gegründet und befindet sich auf dem Gelände des Berliner Fruchthofs in der Beuselstraße. Die dortige Betriebsfläche ist im Laufe der Jahre immer weiter gewachsen auf derzeit nunmehr über 1000 m². Seit 10 Jahren setzt der Großhandelsbetrieb vermehrt auf Erzeugnisse aus Süditalien und den verschiedensten Balkanländern die unter anderem an Gastronomen und Fachläden verhandelt werden.

Weitere Informationen:
Gemex Handels GmbH
GF: M. Gurgule & R. Shateri
Beusselstr. 44 n-q
10553 Berlin
Telefon: 030 / 396 70 25
Telefon: 030 / 396 58 55
Fax : 030 / 398 79 391
E-Mail: gemex_gmbh@gmx.de 
Web: www.gemex-berlin.de