Forschung der Warwick Medical School / Universität Warwick, veröffentlicht von BMC Public Health, hat herausgefunden, dass allein die Verschiebung der Obst- und Gemüseabteilung ihre Verkaufszahlen steigern kann.
Die Ergebnisse folgen aus Analysen der Käufe in einem realen Geschäft, wo der Ort der Produkte ohne weitere Werbung oder Nachrichten an den Kunden verändert wurde. Das deutet darauf hin, dass ein einfacher „Stupser“ einen gesteigerten Obst- und Gemüsekonsum unterstützen kann ohne eine bewusste Handlung des Kunden.
Die Lageänderung des Obsts und Gemüses im Geschäft, Warwicks eigenem Roots Grocery Store, sah einen Ort in der Nähe des Eingangs vor. Diese Entscheidung wurde ohne das Ziel eines Forschungsexperiments gemacht oder um vorsätzlich eine gesündere Ernährung zu unterstützen.
Stattdessen wurde die Forschung, geleitet von Dr. Oyinlola Oyebode von Warwick Medical School, durchgeführt, nachdem die Forscher von den Änderungen hörten und untersuchten wollten, ob sie einen Effekt auf die Obst- und Gemüsekäufe hatten.
Laut eines Artikels bei medicalxpress.com sammelten Forscher Daten der Kassen (von Januar 2012 bis Juli 2017), um die Verkäufe vor, während und nach den Änderungen des Geschäftsaufbaus zu untersuchen.