Dubai-Süd hat eine Vereinbarung mit Emirates Flight Catering unterschrieben, die letzteren ermöglicht, ihre Operationen im Luftfahrtbereich zu expandieren, indem sie die größte vertikale Farm in einem Gemeinschaftsprojekt mit Crop One Holdings bauen.
Die Anlage, die über 12.000m² groß sein wird, repräsentiert ein Investment von Dh 146,8 Millionen ($40 Millionen). Das Kollaborationsabkommen (MoC) markiert einen wichtigen Meilenstein in der langen Partnerschaft der beiden Unternehmen. Khalifa Suhail Al Zaffin, Vorstandsvorsitzender der Dubai Aviation City Corporation: „Die Konstruktion und der Betrieb der größten vertikalen Farm in Dubai-Süd wird dem Stadtteil und den Fluggesellschaften zugutekommen, die ab Al Maktoum International Airport und Dubai International Airport fliegen, wo Emirates Flight Catering als einer der führenden Partner in der Luftfahrtindustrie angesehen wird. Der Standort der Farm im Luftfahrtstadtteil wird eine schnelle Lieferung und die hohe Qualität der Produkte sicherstellen.“
Die Konstruktion der Anlage soll im November beginnen und wird circa ein Jahr dauern. Laut tradearabia.com werden die ersten Produktlieferungen an die Emirates Flight Catering Kunden inklusive 105 Fluggesellschaften und 25 Flughafenlounges im Dezember 2019 erfolgen.
Bei voller Produktion wird die vertikale Farm 2.700kg hochqualitatives, herbizidfreies und pestizidfreies Blattgemüse täglich ernten und dabei 99% weniger Wasser als eine traditionelle Farm verwenden.
Die Nähe der Farm zum Verzehrpunkt wird die Kohlenstoffemissionen drastisch reduzieren. Es wird auch die schnelle Lieferung der frischen Produkte sicherstellen, die die Kunden nur Stunden nach der Ernte erreichen und dadurch die hohen Nährwerte behalten.