In den 10 Monaten von September 2017 bis Juli 2018 stiegen die ägyptischen Traubenexporte um 10%, auf $219 Millionen. Dies wurde in einer Erklärung des Vorsitzenden des Export-Gremiums der landwirtschaftlichen Kulturen und Mitglied des Repräsentantenhauses, Abdel Hamid Demerdash berichtet.
Er fügte hinzu, dass die Menge der exportierten Trauben um 3% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist und rund 120.000 Tonnen registriert wurden. Das ägyptische Parlament konzentriert sich darauf, neue Märkte für Trauben in Asien und Afrika zu erschließen, um die Exporte zu erhöhen. Trauben standen im Juni und Juli 2018 ganz oben auf der Liste der 20 wichtigsten Lebensmittel der ägyptischen Exporte, die nicht Rohbenzin waren.
Im Juli erreichten die Exporte von Trauben 165 Millionen US-Dollar, so die Allgemeine Organisation für Export- und Importkontrollen. Diese Organisation erwähnte auch, dass die Traubenexporte im August 213 Millionen US-Dollar erreichten und im Juni 2018 an der Spitze der 20 wichtigsten Nahrungsmittel der ägyptischen Nicht-Erdölexporte standen. Während der Exportsaison 2017 wurden zum ersten Mal auch ägyptische Produkte auf den chinesischen Markt versandt.
Quelle: egypttoday.com