Die U.S. Cranberry-Farmer ernten weiter und wie erwartet, wird dies eine weitere große Ernte, auch wenn die Industrie versucht, den preisdrückenden Überschuss zu reduzieren. So wie im letzten Jahr müssen Obsthändler einige Beeren zurückhalten, eine USDA-genehmigte Antwort auf einen Vorrat, der größer als der Jahresumsatz geworden ist. Das Cranberry-Marketing-Komitee der Branche, das Volumenkontrollen forderte, prognostiziert, dass das Angebot die Nachfrage im kommenden Jahr um 66 Prozent übersteigen wird.
Ein Ilwaco-Bauer sagte, er habe mitbekommen, dass der Preis, den er für ein 100-Pfund-Fass erhält, in den letzten zwei Jahren von $45 auf $13 gefallen ist. "Ich gehe davon aus, dass wir noch ein oder zwei Jahre in den unteren 30ern sein werden, aber hoffentlich nicht länger."
Der Überschuss, der sich über mehrere Jahre hinweg aufgebaut hat, entstand durch die Rekordernten der amerikanischen Farmer und auch die kanadischen Bauern haben ihre Produktionen verstärkt. Das Marketing-Komitee prognostiziert, dass die diesjährige Ernte in den USA eine ähnliche Rekordernte wie im Jahr 2016 wird.
Chinookobserver.com beschreibt, dass während der Konsum in den USA gering ist, die Exporte von Cranberrys seit einigen Jahren steigen. Neue Tarife bedrohen diesen Trend, laut dem Cranberry Institute, eine Vereinigung von Händlern.