Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Peru: Enttäuschende Granatapfelsaison dieses Jahr

„Unsere Saison läuft normalerweise von Februar bis Juni oder Juli. Die diesjährige Saison war schwierig mit zu viel Angebot im europäischen Markt. Das Produktionsvolumen wächst generell, also gibt es irgendwann zu viel Angebot zur gleichen Zeit. Peru exportiert hauptsächlich an Europa, deshalb versucht jeder so früh wie möglich anzufangen“, beginnt Robin Anaya vom peruanischen Unternehmen Grupo Athos, das einer der größten Produzenten und Exporteure von Granatäpfeln in der Südhemisphäre ist.

Er erklärt, dass Grupo Athos mit sehr frühen Sorten wie Emek, Ako und Shani arbeitet, um die Saison zu starten. „Ab März haben wir die Wonderful-Sorte, die auf dem Markt bekannter ist. Allerdings ist das auch die Sorte, die das meiste Volumen auf den Markt bringt. Ende März war der europäische Markt überbeliefert.“

Die peruanischen Granatäpfel werden um Ostern herum nach Europa geliefert. „Wir exportieren tatsächlich an die Niederlande, von wo aus es neu verteilt wird. Zu Beginn der Saison sahen wir gute Preise, aber dann kamen die großen Volumina am Markt an und die Preise fielen.“

Öffnung neuer Märkte
Der US-Markt ist offen für den Export von peruanischen Granatäpfeln. „Wir führen Versuche durch, um zu sehen, ob der US-Markt eine Option ist, um die Volumina zu verteilen. Die Verbreitung der Volumina ist wirklich notwendig, um zu verhindern, dass diese Situation nächste Saison wieder passiert. Neue Märkte zu öffnen, würde wirklich helfen und wir brauchen dafür die Regierung. Wenn ein Land wie China sich öffnen würde oder Brasilien, wäre das eine große Erleichterung. Die weltweite Nachfrage nach Granatäpfeln steigt, aber nicht im gleichen Tempo wie das Angebot.“

Für mehr Informationen:
Robin Anaya
Grupo Athos
Peru
E: ranaya@grupoathos.com.pe  
www.athos.com.pe 

Erscheinungsdatum: