Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Einer der größten Traubenexporteure befindet sich in Peru.

Die Wirtschaftlichkeit eines Anbaus definiert sich über die Größe der Anbaufläche, sowie aus den Arbeitskosten. Bei einer Fläche von 1.000 Hektar mit Traubenanbau, bereit für den Export, kann man von einem Player auf globalem Niveau sprechen.

Der Obst- und Gemüseanbau ist in Peru in großer Entwicklung und der größte Teil wird exportiert. Der Exportwert in 2017 lag bei 3,7 Milliarden Euro und in 2018 steigt er um 16%. An der Spitze der Exporterzeugnisse steht die Tafeltraube, gefolgt von der Avocado, dann Mango, Blaubeeren und Bananen.

In Piura befindet sich das Unternehmen Ecosac, im Besitz zweier lokaler Unternehmer. Piura liegt 981km nördlich von Lima und nahe an der Grenze zu Ecuador. Die Vertreter des Betriebs wurden auf die nächste Ausgabe der Macfrut durch den Vorsitzenden Renzo Piraccini eingeladen.

Der Landwirtschaftsbetrieb befindet sich auf einer Fläche von 6000 Hektar, davon gehen 1000 Hektar an den Traubenanbau. Es werden 25 Sorten kernlose sowie Trauben mit Kernen angebaut und weltweit exportiert. Im Moment wird die Red Globe gepflückt.

"In der Ecosac werden auch über 500 Hektar an Paprika für die Verarbeitungsindustrie angebaut. Es gibt auch 100 Hektar mit Avocadopflanzen und man probiert sogar Zitronen der Sorten Tahiti und Eureka anzubauen." 

In dem Unternehmen arbeiten aktuell 6200 Personen, davon 2500 Festangestellte. In Spitzenzeiten werden sogar 7000 Personen beschäftigt. Ein Arbeiter mit niedrigem Einkommen verdient ca 250 Dollar pro Monat. Angestellte oder Fachkräfte haben ein höheres Einkommen.

Ecosac ist einer der großen Exporteure von Trauben in Peru. In der letzten Kampagne wurden mehr als 1000 Container weltweit exportiert, vor allem nach Asien. Für dieses Jahr wird mit einem Anstieg gerechnet, da neue Anlagen in Betrieb genommen wurden. Die Sortenpalette ist komplett und deckt die gesamte Kampagne.

Der Traubenanbau geschieht auf hohen Stämmen. Im Werk erfolgt eine sorgfältige Auswahl um die Qualität für ein Erzeugnis, das von einem Kontinent auf den anderen auf die Reise geschickt wird, zu gewährleisten.

Erscheinungsdatum: