Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Orangene Süßkartoffel

Uganda: Süßkartoffelporridge in Supermarktregalen

Ein sehr nährstoffreiches Süßkartoffelmehl, reich an Vitamin A, ist in den Supermarktregalen Ugandas angekommen. Carol Komujuni, eine lokale Unternehmerin bei Namugongo Millers Ltd, basierend in Kira, ist der Kopf hinter dem multifunktionellen Mehl.

Sie hat sich mindestens drei Nebenprodukte einfallen lassen: OSP-Mehl, das ein multifunktionelles, pures Mehl der orangenen Süßkartoffel ist, kann für Porridge und Backen benutzt werden, sowie die gemischten Produkte (OSP Hirse und OSP Soja Reis) auch für Porridge.

Eine 1kg-Packung OSP Mehl und die gemischten OSP-Produkte kosten Shs 6.000 (1,35€). Letzte Woche brachte Komujuni eine verkaufsfördernde Kampagne für die Produkte bei Capital Shoppers in Ntinda und Tuskys Supermärkte heraus.

„Die Kundenreaktionen waren überwältigend und sehr positiv“, erzählte Komujuni The Observer.

Sie liefert einen Durchschnitt von 3.000 Kilogramm pro Monat. Sie bekommt auch spezielle Bestellungen von Hochschulen wie der Makerere Universität.

In ihrem Pilotprojekt verließ sich Komujuni auf ihren kleinen Garten, um die Kartoffeln aus Rohmaterial zu stellen und es war genug für sechs Monate. Trotzdem musste sie, mit der steigenden Nachfrage nach den Produkten, auf das landesweite HarvestPlus Netzwerk von Landwirten zurückgreifen, die Kartoffeln anbauen.

Erscheinungsdatum: