Die beiden haben 2008 mit Synergo angefangen. 2011 hat man sich für die Lebensmittelverarbeitung entschieden. Die Firma kannte ein schnelles Wachstum und man bezog ein größeres Büro in Goes. In den vergangenen Jahren hat sich das Beratungsunternehmen mit anfangs nur einem Standort in Goes erweitert. Es gibt jetzt auch Niederlassungen in Breda und Twello. "In Twello sind wir imstande die Kunden im Nordosten der Niederlande besser zu bedienen. Wir sind nicht mehr klein, aber wir haben immer noch Wachstumspotenzial; nicht jeder kennt uns. Eine Niederlassung in Belgien steht auf der Wunschliste", erzählt Kees.
Pommes frites, Süßwaren, Getränke, Säfte, Soßen, Gemüse, Pulver. Die Betriebe, die Lösungen von Synergo bekommen, sind immer noch sehr divers. Die Diversität der Betriebe und Prozesse bringen laut Rien oft einen fruchtbaren Austausch zustande. "Trotz der Spezialisierung handelt es sich immer noch um eine sehr breite, dynamische Branche von Brechbohnen bis Süßwaren und von Tiefkühl-Pommes bis Getränke. Deshalb ist unsere Arbeit sehr interessant. Die Produkte sind zwar unterschiedlich, doch die Unternehmer haben in einer Fabrik oft mit den gleichen Prozessen oder Teilprozessen zu tun. In dem Fall können wir unser Wissen aus anderen Sektoren einsetzen. Wir haben unsere eigene Sicht auf die Projekte. Das bedeutet, dass wir nicht nur das ausführen was der Kunde fragt. Wir denken mit und stellen weitere Fragen falls wir glauben, eine weitere Optimalisierung sei möglich oder wenn die Frage hinter der Frage ein andere Herangehensweise braucht."
Synergo achtet nicht auf die Konkurrenz. "Wir wachsen mit den Kunden mit und das ist in den vergangenen zehn Jahren gut gelaufen. Gerade in den Krisenjahren, in denen viele Firmen Probleme hatten, haben wir Fortschritte gemacht. Mit Kunden wie Agristo, Pomuni, Oerlemans Foods, Van der Kroon, Van Oers United und Lamb Weston haben wir nur innerhalb der O+G-Branche schon ein schönes Kundenportfolio", sagt Kees. "Wir glauben daran, dass wir mehr Betriebe in der Lebensmittelbranche weiterhelfen können. Die Welt ändert sich blitzschnell. Nachhaltige Produktion wird immer wichtiger. Große Marken stehen im Rampenlicht, sehen Sie die Rückrufaktionen der vergangenen Periode. Wir sehen eine schöne Herausforderung. Wir verbessern die Welt indem wir unseren Kunden neue Erkenntnisse verschaffen, auf eine verantwortliche Art und Weise produzieren, den Wassergebrauch reduzieren und Abfallverschwendung entgegengehen."
Rien Melis / Kees Vermaire
Synergo
's-Gravenpolderseweg 2c
4462 CG Goes
Tel: +31 (0)113-235100
www.synergo.com