Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Heidelbeeren fördern das Wachstum Camposol

Umsatzwachstum Q2 Camposol trotz eines mühseligen Avocadomarktes

Wegen der Marktlage hat die peruanische Firma Camposol den Börsengang in diesem Monat verschoben. Die Ergebnisse des Betriebes im zweiten Quartal dieses Buchjahres zeigen trotz eines mühseligen Avocadomarktes grüne Zahlen. Der Umsatzanstieg betrug 140,1 Millionen Dollar, das sind 8,9 Prozent mehr als in der gleichen Periode im Vorjahr.
Der höhere Umsatz ist vor allem dem Heidelbeerenmarkt zu verdanken. Sowohl das Volumen als auch den Preis kompensierten das niedrige Volumen der Avocados. Der Betrieb hat in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 5.879 Tonnen Heidelbeeren verkauft. Im vorigen Jahr wurden 3.415 Tonnen vermarktet. Der Durchschnittspreis stieg von 6,06 Dollar je Kilo 2017 bis 7,70 Dollar je Kilo dieses Jahr. Das Volumen hat um 72,1 Prozent zugenommen und der Preis um 26,9 Prozent, die Kosten sind um 18,3 Prozent angestiegen. Der Anstieg des Volumens ist vor allem der Tatsache zu verdanken, dass ein größerer Teil der Anbaufläche im Vergleich zum zweiten Quartal 2017 in eine mittlere oder höhere Ertragsphase gelangt.

Eine Verzögerung der Avocado-Ernte hat zu einem Rückgang des Volumens und des Umsatzes dieser Produktgruppe geführt. Camposol hat 9.266 Tonnen auf den Markt gebracht. Vor einem Jahr waren es noch 15.420 Tonnen. Der Durchschnittspreis ist von 2,77 Dollar je Kilo auf 2,37 Dollar je Kilo heruntergegangen. Das heißt ein Volumenabnahme von 39,9 Prozent und 14,64 Prozent im Preis im Vergleich zu der gleichen Periode 2017.

Der Bruttogewinn beträgt 41,2 Millionen Dollar (2017: 40,2 Millionen Dollar). Der EBITDA beträgt 34,1 Millionen Dollar (2017: 35,9 Millionen Dollar).

Camposol ist über die Zukunft positiv gestimmt. Die Wachstumserwartungen der Avocados, Heidelbeeren und Mandarinen bleiben weiterhin günstig. In den USA nimmt der Pro-Kopf-Konsum dieser Produkte immer noch zu. Die Nachfrage wird gut bleiben, doch vor allem die Heidelbeeren und die Avocados werden in den Vereinigten Staaten, Europa und China gefragt sein.

Klicken Sie hier wenn Sie sich die Ergebnisse anschauen wollen
Erscheinungsdatum: