Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Gurkenernte im Spreewald früher beendet

So eine rasante Gurkenernte hat Andreas Traube vom Spreewaldverein noch nicht erlebt. "Wir befürchten, dass wir zum traditionellen Gurkentag im am 11./12.August keine Gurkenernte mehr haben", so berichtet Traube.

Der nahezu nahtlose Übergang vom Winter in den Frühsommer hat in diesem Jahr zunächst zu einem zeitigen Erntestart geführt. Teilweise waren im Spreewald die Erntemaschinen, die so genannten Gurkenflieger, schon Ende Mai unterwegs. Was dann folgte, war eine kurze und starke Saison, so berichtet der Sprecher des Spreewaldvereins, der 19 Anbau- und Verarbeitungsbetriebe in der Region vertritt dem rbb.24.

Auf alle Fälle wird die Ernte insgesamt nach dem zeitigen Start auch früher enden, sind sich die Gurkenanbauer einig. Die Rede ist von Mitte bis Ende August.

Die Pflanzen werden bewässert, haben aber unter der Dauer-Sonnnenbestrahlung gelitten. Durch die Regenfälle der letzten Tage mit bis zu 40 Liter/Quadratmeter hätten sich die Gurken aber erholt und werden wohl noch einmal austreiben, so Uwe Schieban. Jetzt müsse man sehen, ob neue Verträge mit den Konservenbetrieben geschlossen werden.

Quelle: rbb.24
Erscheinungsdatum: