Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Saison der Gewächshaus Tafeltrauben in Murcia

"Wir ziehen unsere Vorteilen aus der verminderten Konkurrenz aus Ägypten"

Die Tafeltrauben Saison in Murcia begann erst kürzlich mit wenigen Mengen, die im Gewächshäusern wachsen. Frutas Torero ist eines der wenigen Unternehmen in der Branche, das frühe Gewächshaustrauben produziert.

"Wir ernten im Gewächshaus gezüchtete kernlose, weiße Trauben der Sorte Superior oder Sugraone. Ab der zweiten Juliwoche beginnen wir mit der Ernte der Trauben, die auf dem freien Feldern wachsen, obwohl wir bis Ende Juli keine großen Mengen zur Verfügung haben werden. Zudem haben wir dieses Jahr knapp 7 Tage später mit der Ernte begonnen," sagt Antonio Caballero, Geschäftsführer von
Frutas Torero.



Laut dem Hersteller und Exporteur hat die Saison gut für Murcias Gewächshaustrauben begonnen, hauptsächlich aufgrund der geringeren Konkurrenz aus Ägypten in diesem Jahr. "Ägypten beendet diese Saison mindestens zwei Wochen früher als im letzten Jahr, da die Hitzewellen in Ägypten die Entwicklung ihrer Ernten vorangetrieben haben. Zudem sind ihre Trauben viel günstiger im Vergleich zu denen aus Spanien und durch den Mangel an ägyptischen Trauben werden die aus Europa besser verkauft, besonders auf Märkten wie Deutschland und Großbritannien. Im letzten Jahr war es sehr schwierig mit Ägypten zu konkurrieren, aber dieses Jahr werden wir so gut wie gar keinen Wettbewerb erleben bis die Trauben aus Griechenland und Italien ankommen", erklärt er. Die Konkurrenz mit ägyptischen Trauben wird jedoch voraussichtlich weiter zunehmen. "Sie pflanzen mehr und mehr Trauben und ihre Produktionskosten sind viel niedriger", fügt er hinzu.

Zusätzlich zum frühen Ende der Saison in Ägypten in diesem Jahr hat sich die geringe Verfügbarkeit von Superior/Sugraone-Trauben auch auf die Preise der Früchte ausgewirkt. "Es ist eine Sorte, die immer weniger gepflanzt wird und die Erträge sind, abhängig von der Saison, sehr unterschiedlich. In diesem Jahr sind die Mengen viel niedriger. Bei anderen Sorten wird eine normalere Produktion erwartet", sagt er.

Frutas Torero pflanzt nur kernlose Trauben an, die für den Export bestimmt sind. "Um die europäischen Märkte nicht zu sättigen, wenn wir unsere Tafeltraubenproduktion jedes Jahr steigern, exportieren wir viel ins Ausland, in ferne Länder wie Südafrika, Malaysia, Singapur und viele afrikanische Länder wie Senegal, Nigeria, Kenia, usw."


Für weitere Informationen:
Antonio Caballero Palazón
Frutasd Torero
Avenida constitución 15.
30550 Abarán (Murcia). Spanien
T: +34 968 451 536
[email protected]

Erscheinungsdatum: