Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Überfluss von norwegischen Erdbeeren

Erdbeeren sind so beliebt in Norwegen, im Schnitt isst jeder Norweger pro Jahr drei Kilogramm der Frucht. "Glücklicherweise hat die Erdbeersaison dieses Jahr gut begonnen und es gab ausreichend Angebot für das Mittsommerfest am 23. Juni. Das extrem warme Wetter im Frühling hatte für eine ungewöhnlich frühe Reife gesorgt, aber jetzt sind die Temperaturen wieder normal. Letzte Woche hat die einheimische Ernte begonnen und es werden große, saftige, süße Erdbeeren gepflückt", so Gerd Byermoen vom norwegischen Informationsamt für Obst und Gemüse.

Erdbeeren machen sich im norwegischen Klima besonders gut. Die langen Tage und kühlen Nächte lassen die Reife nur sehr langsam vorangehen, und so können die Erdbeeren einen charakteristisch guten Geschmack entwickeln. Dieses Jahr wurden gut 10 verschiedene Sorten angebaut. Die Auswahl der Sorten hängt vom Boden und dem Klima in der Gegend ab. Die Erzeuger entscheiden sich außerdem für eine Kombination aus frühen und späten Sorten um sicherzustellen, dass die Saison so lange wie möglich andauert. Manche Sorten kommen früh zur Sortierung, andere erst spät im Sommer. Natürlich muss auch das Aussehen und der Geschmack der Sorten beachtet werden.

Quelle: www.frukt.no

Erscheinungsdatum: