Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Alban Jaquenoud, Jaquenoud Maraîchers:

"Schweiz: "Druck auf dem Tomatenmarkt"

Der schweizerische Tomatenmarkt läuft gut. "Der Markt ist klein und die Produktion und Nachfrage sind so gut, dass es viel Druck auf dem Markt gibt", sagt Alban Jaquenod von Jaquenoud Maraîchers. "Im Sommer ist die Nachfrage wegen der Ferien immer niedriger."

Der schweizerische Produzent hat gerade auf vier Hektar neue Gewächshäuser gebaut. "Wir bauen Tomaten auf einer Fläche von 11 Hektar an. Wir haben außerdem 2.000 Quadratmeter Solarzellen um unseren eigenen Solarstrom zu erzeugen."



Alban: "Wir sind drei junge Leute: Mein Bruder, mein Cousin und ich. Wir sind nicht Teil irgendeiner Kooperative. Wir sind unabhängig um unsere Freiheit zu garantieren. Wenn wir gerne eine blaue Tomate produzieren wollen, dann tun wir das. Wir können machen was wir wollen, in Bezug auf Marketing und die Sortenauswahl. Manchmal funktioniert das, manchmal nicht. Unabhängig zu sein bringt auch immer mehr Risiko mit sich."



Alle Tomaten von Jacquenoud sind für den schweizerischen Markt bestimmt. "Unsere Tomaten werden in Supermärkten verkauft, in Restaurants und auf dem Großhandelsmarkt. Der Großteil unserer Fläche wird für die Produktion von gebündelten Tomaten genutzt. Wir bauen außerdem Piccolo-Tomaten an, das machen nur wir in der Schweiz. Es ist eine gute Tomate aber sie ist nicht leicht zu produzieren. Die Erträge sind kleiner als bei anderen Tomaten in der Gegend; dafür schmeckt sie sehr gut und wird geschätzt." Andere Sorten von Jaquenoud Maraîchers sind gebündelte Kirschtomaten, Cocktailtomaten, runde, Mini-Apfeltomaten, kleine Versuche mit gelben Mini-Apfeltomaten und pinke Tomaten.

Die Nachfrage nach pinken Tomaten ist stabil. "Wir bieten jetzt seit neun oder zehn Jahren pinke Tomaten an. Die pinken Tomaten in Bündeln bauen wir seit drei Jahren an. Was die Nachfrage angeht gibt es keine großen Unterschiede über die Jahre hinweg."

Die pinke Tomate wird hauptsächlich von großen Distributionskanälen verlangt, da sie die einzige Tomate ist die in Erde angebaut wird. "In den Supermärkten gibt es eine große Nachfrage nach den traditionelleren Produkten. Wir haben eine Verpackung entwickelt die zeigt, dass die pinke Tomate als Produkt sogar natürlicher ist. Das hilft uns sehr."

Laut Alban gibt es noch immer viele Dinge an denen sie arbeiten müssen. "Wir haben noch keine Beleuchtung, deswegen haben wir zeitweise ein Lichtproblem. Das erschwert unsere Arbeit."

Für weitere Informationen:
Jaquenoud Maraîchers SA
14 chemin de la Pesse
1233 Lully
Suisse
0041 79 256 82 03
Alban Jaquenoud

Erscheinungsdatum: