Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Regionale Himbeeren und Johannisbeeren, sowie polnische Waldbeeren

Beerenvielfalt im Brandenburger Großhandel

Die Saison des Beerenobstes läuft momentan auf vollen Touren. Aufgrund der optimalen Witterungsbedingungen werden überall in der Bundesrepublik große Mengen Himbeeren, Johannisbeeren sowie Stachelbeeren angeboten. Auch im Brandenburger Großhandel prägen die regionale Beerenfrüchte das Geschehen, obwohl man derzeit noch nicht alle Beerenkulturen aus dem nahen Umkreis beziehen kann, so ein Ein- und Verkäufer des Fruchtwarenhandel Ciaciuch mit Sitz in Wittstock/Dosse. 


Himbeeren und Johannisbeeren aus regionalem Anbau

Saisonsstart Kulturheidelbeeren
Seit zwei Wochen hat die Großhandlung regionale Himbeeren im Angebot, die aus dem Norden Deutschlands bezogen werden. Die lokalen Erzeugnisse befinden sich preislich in einem günstigeren Segment als die Früchte, die derzeit aus dem Ausland kommen, was der Nachfrage zugutekommt. ''Himbeeren haben wir aber das ganze Jahr über, da wir saisonal bedingt auch Ware aus Holland und Spanien beziehen. Bei den Blaubeeren sind wir auch seit einer Woche am Start: In diesem Bereich bieten wir allerdings Waldbeeren aus Polen an.''


Links: Polnische Waldbeeren werden derzeit in Holzkörben vermarktet

Auf die Kulturheidelbeeren aus der eigenen Region müssen die Stammkunden der Großhandlung noch bis zu zwei Wochen warten. ''Witterungsbedingt gehen wir davon aus, dass wir die ersten Partien aus lokalem Anbau Anfang Juli anbieten können. In der Nachfrage beobachten wir auch eine stetige Zunahme aufgrund der Tatsache, dass man sie einfach zwischendurch verzehren kann.'' Neben den Him- und Waldbeeren hat die Handelsfirma seit dieser Woche auch regionale Johannisbeeren im Angebot, welche sich verhältnismäßig eher als Nebenprodukt etablieren. 


Ein Blick ins Lager des Fruchtwarenhandels Ciaciuch

Convenience-Angebot
Zusätzlich zum Handel mit frischen Früchten setzt die Firma Ciaciuch seit einigen Jahren auch verstärkt auf die Weiterentwicklung ihres Fresh Cut-Sortimentes. ''Wir bemerken eine deutliche Zunahme dieses Produktsegmentes. Aktuell haben wir unter anderem frische Obstsalate sowie fertiges Schnittgemüse im Programm. Darüber hinaus sind wir sehr stark bei Schnittsalaten: Wir verkaufen sowohl Monoprodukte als auch Salatmischungen. Die Verpackungseinheiten bewegen sich zwischen 1 bis 5 kg.''


Der Hauptsitz des Brandenburger Großhandels befindet sich in Wittstock

Vollsortimenter
Das Brandenburger Großhandelsunternehmen Fruchtwaren Ciaciuch GmbH&Co.KG wurde kurz nach der Wende gegründet und hat sich im Laufe der Jahre stetig weiterentwickelt. Vor knapp einem Jahr vollzog die Geschäftsführung eine Erweiterung der Kühlanlangen auf nun 2100 m² Kühlfläche. Die Handelsfirma versteht sich nach wie vor als Vollsortimenter und bietet den hauptsächlich regionalen Kunden u.a. Exoten, Hart- und Weichobst, Gemüse aller Art, sowie Pilze und Kartoffeln. Ergänzt wird die Produktpalette durch Milchprodukte, Konserven, Getränke und Öle. 

Weitere Informationen:
Fruchtwarenhandel Ciaciuch GmbH & Co.KG
GF: Andrzej & Stefan Ciaciuch
Jägerstr.1-4, 16909 Wittstock/Dosse OT Fretzdorf
Telefon: 033964 - 5100
Telefax: 033964 - 51014

Verwandte Artikel → See More