Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Großes Angebot von Erdbeeren und Spargel zu Pfingsten - Preise purzeln

Das sonnige und warme Wetter hat zu einem Überangebot von Spargel und Erdbeeren in Südhessen geführt. "Die Erntemenge hat uns zum Teil etwas überfordert, es gibt in Deutschland momentan zu viel Spargel", sagte Rolf Meinhardt vom Arbeitskreis Spargel Südhessen der Deutschen Presse-Agentur.

Entsprechend günstig sei das Königsgemüse mit unter zehn Euro pro Kilo in der Handelsklasse I. "Für die Spargelbauern ist es allerdings ein schwieriges Jahr." Denn im Großmarkt bekämen sie teilweise weniger als drei Euro für das Kilo.

Die Erdbeeren seien 'richtig explodiert'. "Wenn wir alle pflücken könnten, wäre es ein Rekordjahr", sagte Meinhardt, der auch Erdbeerbauer ist. "Wir können die Ernte mit unserer Manpower kaum bewältigen." Einige kleinere Früchte müssten daher am Ende wohl hängen bleiben. Die 500 Gramm-Schale koste derzeit zwischen 2,40 und 3,00 Euro.

Der Spargel habe gleichmäßig wachsen können, weil in den Dämmen die ganze Zeit um die 20 Grad herrschten. "Die Kälte der Eisheiligen ist ausgeblieben." Und: "Das bisschen Regen der letzten Tage macht nichts, weil es die ganze Zeit warm war." Die Erdbeeren seien jetzt im Zenit der Ernte und hätten durch die Sonne richtig Zucker gebildet.

Quelle: Proplanta
Erscheinungsdatum: