Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Edeka Minden-Hannover blickt auf gutes Jahr zurück

Für die EDEKA Minden-Hannover war 2017 abermals ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Der genossenschaftliche Verbund erwirtschaftete einen Außenumsatz von 8,72 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Zuwachs von 6,8 Prozent. Damit übertraf die Regionalgesellschaft ihre Umsatzplanungen. Parallel investierte der Konzern 440,5 Millionen Euro in die Eröffnung von neuen und in die Modernisierung bestehender Einzelhandelsmärkte, in die Übernahme der Berliner Kaiser’s Tengelmann-Filialen sowie in ihre Produktions- und Logistikstandorte. „Ein gutes Jahr und damit eine solide Basis für weiteres Wachstum und für eine unserer Hauptaufgaben in 2018: die Weiterentwicklung der übernommenen Kaiser’s-Filialen in der Bundeshauptstadt Berlin“, so Mark Rosenkranz, Vorstandssprecher der EDEKA Minden-Hannover.

Mit einer Steigerung von 2,7 Prozent auf vergleichbarer Verkaufsfläche entwickelte sich der Einzelhandel der Regionalgesellschaft erneut positiv. Als größter Mittelstandsförderer überführte die EDEKA Minden-Hannover gemäß ihres genossenschaftlichen Förderauftrages im vergangenen Jahr neun Regie-Standorte in die Hände selbstständiger Einzelhändler. Sie alle starteten als Existenzgründer in den Reihen des genossenschaftlichen Unternehmensverbunds, für 2018 ist die Übertragung weiterer sieben Märkte an EDEKA-Unternehmer vorgesehen. Die organische Flächenexpansion war auch ohne Berücksichtigung der übernommenen Kaiser’s Tengelmann-Filialen erneut erfolgreich. Im EDEKA-Einzelhandel kamen so 45.200 Quadratmeter neue Verkaufsfläche hinzu. „Wir haben das Ziel, stärker zu wachsen als der Wettbewerb. Obwohl das Umfeld schwieriger wird, gelingt uns das seit vielen Jahren. Zusätzlich haben wir im Einzelhandel renoviert und modernisiert. Übrigens auch, um unserer Nachhaltigkeitsstrategie gerecht zu werden und die Märkte den neuen Energiestandards anzupassen“, erläutert Mark Rosenkranz. Insgesamt wurden 197 Märkte modernisiert und teilweise erweitert.

Quelle: Edeka Verbund
Erscheinungsdatum: