In einer Zeit, in der der Anbau von Obst und Gemüse auf einem Balkon oder einer Terrasse die neueste Grenze der ökologischen Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft aufzeigt, stellt "Piccolo" eine neue Dimension dar. Das Projekt wurde 2012 in der Provinz Treviso initiiert. Ein einzigartiger Online-Shop zog Kunden aus der ganzen Welt an und erregte die Aufmerksamkeit von Mu.Se Trento, Kristalia und dem Triennale Design Museum, dem ersten italienischen Designmuseum, das in Zusammenarbeit mit Antonio Scarponi und Bulbo Light eine Installation zum Thema Hydrokultur zeigt im Rahmen der Ausstellung "La storia e le storie del design italiano", kuratiert von Chiara Alessi zwischen April 2018 und Januar 2019.
Die 24 "Piccolo" -Samensorten wurden aus alten Samenkatalogen mit Blick auf Forschung und Experimentieren ausgewählt und für den Anbau in Töpfen getestet, da sie geeignet sind, in kleinen Räumen gezüchtet zu werden. Das Sortiment umfasst traditionelles Basilikum aus Genua, Karotten, Gurken, Tomaten, Auberginen, Chilischoten, Erdbeeren - alles seltene Zwergsorten, genau wie die legendären amerikanischen "Mrs. Burns 'Lemon" Basilikum und "Thai Pink Egg" Tomaten.
Neben der sorgfältigen Auswahl der Samen ist die Besonderheit von "Piccolo" die farbenfrohe Verpackung, die bis ins kleinste Detail durchdacht und aus nachhaltigen, vollständig wiederverwertbaren Materialien besteht. Sie sind wahre Miniaturbücher, die Informationen und nützliche Ratschläge für den Anbau enthalten: die beste Aussaatzeit, Wachstumszeiten, Lichtverhältnisse und das benötigte Wasser. Aber es gibt auch die Geschichte der Pflanzen, medizinischen Eigenschaften und Vorschläge für Rezepte und Cocktails.
"Piccolo" wurde von Soira Bazzo und Filippo Santarossa gegründet, die etwas entwickeln wollten, das eine Lücke auf dem Markt füllen würde. Soira Bazzo erinnert sich: "Ich hatte zwei kahle Terrassen und kam auf die Idee, einen kleinen Gemüsegarten zu bauen. Ich begann zu erforschen, welche Pflanzen besser geeignet waren, um in kleinen Räumen gezüchtet zu werden, und fanden heraus, dass es keine gab."
Einem kleinen Netzwerk passionierter Züchter folgte kurz darauf ein Online-Shop, auch dank einer Studien- und Forschungszeit in der Heritage Seed Library in England, einer Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, das genetische Erbe vergessener Sorten zu erhalten und von der die Teilnahme an "Urban Green Train", einem internationalen Ausbildungskurs für die Landwirtschaft in der Stadt, der durch das EU-Programm Erasmus + finanziert wird.
Forschung und Kultur sind zwei Schlüsselbegriffe, um die Geschichte von "Piccolo" zu erzählen, einem Projekt, das zeitgenössische Gemüseanbauflächen in einem neuen Licht erscheinen lässt. Von italienischen, amerikanischen und britischen Erbsensamen - wahre Schmuckstücke mit einer großartigen Geschichte - zu der Idee, dass das Wachsen eine kulturelle Erfahrung ist. Wachsende Pflanzen bringen Sie zurück zu einer subjektiven psychologischen Dimension, die nicht nur mit der Freude an den erzeugten Produkten verbunden ist, sondern vor allem mit der angenehmen Erfahrung, sie anzubauen.
Gutes kommt in kleinen Verpackungen!
Für weitere Informationen:
Piccolo Seeds
Via del Lavoro, 4 – Conegliano (TV)
Italien
Email: [email protected]
Web: www.piccoloseeds.com