Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Aus nachwachsendem Rohstoff und biologisch abbaubar:

Neue Alternative zur Plastiktüte bei SPAR Österreich

SPAR testet ab sofort österreichweit eine neue Variante der Mehrweg-Tragetasche. Die SPAR Natur*pur Bio-Mehrwegtasche aus nachwachsenden gentechnik-freien Rohstoffen ist biologisch abbaubar und wurde von einem österreichischen Biopolymer-Experten entwickelt und produziert. Insgesamt stieg der Absatz von Mehrwegtaschen bei SPAR im letzten Jahr um acht Prozent.


Die neue SPAR Natur*pur Mehrwegtasche wird aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und ist am Ende ihrer langen Lebensdauer kompostierbar. Das Material entwickelte die österreichische weforyou-Gruppe und die Taschen werden in der eigenen Produktion sozial korrekt und fair produziert.

Der Anteil wiederverwendbarer Tragetaschen steigt bei SPAR ständig. Im vergangenen Jahr wurden um rund acht Prozent mehr Mehrwegtaschen verkauft. Kundinnen und Kunden setzen also bei ausreichender Information von sich aus auf umweltfreundliche Alternativen zu herkömmlichen Plastiksackerl. Jetzt baut SPAR das Angebot von wiederverwendbaren Taschen weiter aus und testet Bio-Mehrwegtaschen, die zur Gänze auf Plastik aus fossilen Rohstoffen verzichten.

Nachhaltiges Vlies aus Pflanzen

Die Innovation der Grazer weforyou-Gruppe wird aus gentechnik-freiem Zuckerrohr hergestellt. Die Pflanzen wachsen in Thailand und werden im weforyou-Werk zu natürlichem „Bio-Plastik“ und in weiterer Folge zu Vlies verarbeitet. Die Taschen werden anschließend in der eigenen Näherei unter sozial sowie ethisch korrekten Bedingungen von Hand genäht mit besonderem Augenmerk auf faire Löhne, Arbeitssicherheit und Arbeitszeiten der Arbeiterinnen. Die Tasche ist selbst unter hohen Gewichten belastbar und hält viele Transporte vom Supermarkt nach Hause aus. Wenn sie schließlich das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht hat, ist sie kompostierbar. „Das belegen auch die Zertifizierungen mit ‚Vincotte OK Compost‘ und mit dem ‚Keimling nach EN 13432‘. Durch die umfassende Beachtung von Nachhaltigkeit für Umwelt und Menschen empfiehlt auch Greenpeace die Tasche als ökologische Alternative zum Plastiksackerl“, erklärt Armin Amirpanah, CEO der weforyou group aus Graz.

Die SPAR Natur*pur Bio-Mehrwegtasche aus nachwachsendem Rohstoff kostet 1,79 Euro.

Quelle: Spar.at
Erscheinungsdatum: