Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Krankheitsresistente Äpfel schneiden besser ab als die altbekannten Favoriten

Sie werden sie vielleicht noch nicht im Regal finden, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis neue krankheitsresistente Apfelsorten es von Favoriten wie Honeycrisp in Sache Popularität gewinnen, so ein Apfel-Experte der Universität von Illinois.

"Ich weiß, dass alle Honeycrisp wollen, aber sie sind bekanntermaßen gar nicht so leicht anzubauen. Es gibt so viele Probleme bei dieser Herstellung: Der Baum könnte ein Jahr viel produzieren, aber im nächsten Jahr schon nichts mehr; die Frucht hält sich nicht gut und ist anfällig für Krankheiten", sagte Mosbah Kushad, außerordentlicher Professor für Gartenbau in der Abteilung Pflanzenbauwissenschaften und Gartenbau-Erweiterung Spezialist an der Universität von Illinois.

Äpfel werden von allerlei Schädlingen befallen, aber Apfelschorf, ein Pilz, ist besonders schwierig. Dieser kann zu Ertragsverlusten von bis zu 80 Prozent führen.


Für traditionelle Apfelsorten und viele neuere Sorten, einschließlich Honeycrisp, bedeutet dieBekämpfung von Apfelschorf und anderen Krankheiten, dass mehrere Pestizide mehrmals während der gesamten Vegetationsperiode angewendet werden.

Nachdem das Gen für die Schorfresistenz 1944 von einem Wissenschaftler entdeckt wurde, wurde glücklicherweise eine Reihe resistenter Kultursorten entwickelt. Kushad sagte, die frühen Sorten seien nicht besonders gut, aber die jüngeren Sorten sehen recht vielversprechend aus. "WineCrisp zum Beispiel ist ein sehr attraktiver und geschmacksvoller Apfel", sagte er. "Er ist nicht besonders groß, aber wer möchte schon einen Apfel kaufen, der ein Pfund wiegt?"

Eine neue Welle schorfresistenter Äpfel wurde im Rahmen eines kooperativen Zuchtprogramms von der Universität von Illinois, der Rutgers Universität und der Purdue Universität entwickelt und getestet.

Bisher haben sich mehrere Sorten als sehr nahrhaft oder sogar besser für den menschlichen Körper erwiesen als ältere Sorten, aber bis jetzt ist es noch nicht klar, ob die Qualität auch anhält.


In einem neuen Artikel, der im Journal of Food Quality veröffentlicht wurde, haben Kushad und mehrere Mitarbeiter untersucht, ob die schorfresistenten Sorten GoldRush, WineCrisp, CrimsonCrisp und Pixie Crunch ihre Qualität unter standardmäßigen Lagerungspraktiken nach der Ernte beibehalten und haben ihre Leistung mit dem schorfanfälligen Golden Delicious verglichen.

Die Forscher setzten die Äpfel 1-Methylcyclopropen aus, einem Gas, das heute in der Industrie häufig zur Hemmung der Ethylenproduktion und langsamen Reifung von gelagerten Früchten verwendet wird.

"1-MCP könnte die beste Erfindung für die Obstindustrie sein, seit Äpfel entdeckt wurden", sagte Kushad.

Aspekte der Nährungsqualität und der kommerziellen Lebensfähigkeit wurden in den Früchten nach 70 und 140 Tagen Lagerung getestet.

Im Allgemeinen war die Essqualität - Festigkeit des Fruchtfleisches, Zuckergehalt und Säuregehalt - der schorfresistenten Sorten vor und nach der Lagerung genauso gut oder sogar besser als bei Golden Delicious. Und zwei der schorfresistenten Sorten, GoldRush und CrimsonCrisp, hatten sogar nach 140 Tagen eine signifikant höhere antioxidative Kapazität.

Die Sorten variierten in ihrer Reaktionsfähigkeit auf 1-MCP, wobei CrimsonCrisp die vielversprechendste Sorte für eine Langzeitlagerung unter Verwendung des Produkts war.

"Was der Artikel sagt, ist, dass die Qualität der schorfresistenten Sorten sehr vergleichbar mit Standardsorten ist. In Bezug auf Ernährung, Gesundheit, Ästhetik und Geschmack können diese Äpfel dem Wettbewerb standhalten. Als Alternative zu schorfanfälligen Arten werden sie besonders für biologische Zpchter sehr attraktiv sein", sagte Kushad.

Und obwohl man WineCrisp noch nicht in den Regalen der Lebensmittelgeschäfte finden kann, hat Kushad darauf hingewiesen, dass diese und auch andere Sorten in einigen lokalen Bauernmärkten und Obstgärten verfügbar sind.

"Man wird sie zuerst in den kleineren Orten finden, aber wenn das Volumen in den besten Anbauländern steigt, werden sie auch in den großen Lebensmittelgeschäften auftauchen. Daran habe ich keinen Zweifel", sagte er.

Erscheinungsdatum: