Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Südafrika's Schätzungen für die Steinfrucht Saison

Hortgro hat seine neuwsten Steinfruchtschätzungen veröffentlicht, eine Anpassung nach unten für Pflaumen, Nektarinen und Pfirsiche, während Aprikosen besser als vor ein paar Monaten eingeschätzt wurden. Ihre neuen Schätzungen spiegeln niedrigere Volumina (kleinere Früchte) und geringere Verkäufe infolge des Windes wider, eine Folge von Graupel- und Hagelschäden in vielen Sorten. Im allgemeinen ist die Ernte der meisten Sorten etwa eine Woche später als in anderen Jahren, aber die Brix Niveaus von Pflaumen sind in diesem Jahr höher.



Pflaumen
Exporte früher Pflaumenkulturen liegen unter 9%, und sollen auf 13% für mittlere und späte Kulturen fallen, was Schätzung für die komplette Saison auf -12% (aus -4% zu Anfang der Saison geschätzt) bringt. Wind und Hagel haben bei tieferen Lagen eine Rolle gespielt, so wie Sonnenbrand und eine Verschlechterung des Äußeren von einigen roten und schwarzen Pflaumen wie Fortune (22 % niedriger YTD bis Woche 3, was es das Volumen von vor zwei Jahren zurückwirft), und Dame Red (32% niedriger YTD Woche 3). Ruby Sun widerstand dem Trend mit einer Zunahme von 45% im Vergleich zum letzten Jahr, in erster Linie wegen neuer Obstgärten, die in die Produktion eintreten, sagte Hortgro.

Die Laetitia Ernte wird in dieser Woche ihre Spitze erreichen. Eine leichtere Ernte wird erwartet, mehr als eine halbe Million 5.25-Kg-Exportkartons weniger als zu der 2015/16 Saison und die niedrigste Exporternte in fünf Jahren. Die Kultur ist bezüglich der Fruchtgröße unten, zwischen AA und B. Hortgro bemerkt, dass Verpackungshäuser wegen einer verlängerten Laetitia Ernte Periode nicht unter Druck stehen. 

Für African Delight wird eine Verminderung von 9% vorausgesagt, mehr als 1.3 Millionen Kartons weniger für die Saison, aber Händler melden gute Größe. Das liegt vielleicht an der Tatsache, dass dieser Kultur hinsichtlich der Wasserzuteilung in Erwartung auf gute Exportchancen priorisiert wurde.

“Afrikanische Pride/Sunkiss-Exportvolumina sind im Vergleich zur vorherigen Saison beträchtlich niedriger (-26%)”, sagt Hortgro, und bemerkte, dass sie dennoch sehr gute Zuckerniveaus und Essqualität haben.
 
Außerdem: “Sun Supreme und Flavor King kommen in Kw 5 und 6 zu einem Ende. Die Exportvolumina sollen um -14% (Sun Supreme) und -9% (Flavor King) niedriger sein. “

Songold Pflaumen (-11%) haben aus den heißen Erzeugungsbedingungen im Kap einen Nutzen gezogen.



Nektarinen und Pfirsiche
Das Nektarinenbild zeigt ein positives Wachstum von 2% im Vergleich zur letzten Saison, auf dem Rücken eines 23%-Wachstums von Super Star® und einer knappen Verdoppelung von N47-31 (Luciana), unter frühem Kulturen, und einer 39%-Steigerung von Snow Pearl. August Red soll um 6 % gesunken sein, wenn er in dieser Woche anfängt. 

Gute Nachrichten sind, dass eine normale Summer Fire Ernte mit guten Fruchtgrößen und August Bright mit einem Anstieg von bis zu 15 % aufgrund der neuen Pflanzen erwartet wird.

“Red Juwel, Ruby Diamond und Summer Bright Ernten neigen sich während der Woche 4 einem Ende zu. Die Exportvolumina sollen um -20% abnehmen (für Red Juwel),-18% (für Ruby Diamond) und-18% (für Summer Bright) ”, berichtet Hortgro. 

Die Pfirsichsaison ist in ihrer Endphase, um 4% geringer.

Aprikosen
Die Aprikosensaison ist beendet, mit nur 7% weniger als in der vorherigen Saison. Im Oktober des letzten Jahres hatte Hortgro vorausgesagt, dass die Aprikosenexportmengen unter 17% liegen würden. Aprikosen hatten ein abwechslungsreiches Jahr, aber es war nicht alles nur frustrierend: Es gab einen 144%-Sprung der Volumina von Soldonne, obgleich von einer sehr niedrigen Basis. Die dominierenden Sorten von Charisma sind um 1% gestiegen und Imperial/Palsteyn sind um 18% gefallen.

Für mehr Informationen:
Jacques du Preez
Hortgro
Tel: +27 21 870 2900
Erscheinungsdatum: