Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Indiens Granatapfelexporte könnten niedrigere MRL-Werte gegenüberstehen

Mit der Granatapfel-Saison, die in vollem Gange ist, wurden bisher rund 20.000 Tonnen Früchte aus dem Land exportiert. Es hat sich jedoch ein Hindernis herausgebildet. Europa, wo die Saison gerade begonnen hat, hat den Rückstandsüberwachungsplan (RMP) für Granatapfelimporte geändert.

Der Rückstandsüberwachungsgplan (RMP) für Trauben in Europa beträgt normalerweise 75 mg pro kg, für Granatäpfel wurde er auf nur 2 mg pro kg herabgesetzt. Dies erschwert es den Granatapfelbauern im Land die Früchte zu exportieren, so Prabhakar Chandane. Vorsitzender, Maharashtra Granatapfel Growers Research Association (MPGRA).

Kürzlich haben wie Europa, andere Länder, die Trauben aus Indien importieren, darunter China, Indonesien und Russland, beschlossen, strengere Rückstandsüberwachungspläne (RMP) für das Land zu erlassen. Indien versucht, neue Exportmärkte wie China, Russland, Indonesien und Saudi-Arabien zu erschließen.

Allerdings haben diese Länder nun beschlossen, Normen für indische Weintrauben auszudenken, die die Exportaussichten für Indien in dieser Saison beeinflussen könnten. Dies könnte auch bei Granatäpfeln der Fall sein, sagte Chandane. „Wir haben an die Agricultural and Processed Food Products Export Development Authority (APEDA) geschrieben, um zu intervenieren und Zugeständnisse von der Europäischen Union (EU) zu bekommen, um die Grenzwerte in Übereinstimmung mit den Trauben auf 75 mg pro kg herabzusetzen. Beamte der APEDA haben jedoch behauptet, dass dies Zeit in Anspruch nehmen könnte und positive Ergebnisse nächste Saison gesehen werden könnten“, sagte er. Weitere 10.000 bis 15.000 Tonnen sollen nach Europa exportiert werden, fügte er hinzu.

Ein deutsches Team besucht Indien, um Granatäpfel zu besichtigen, sagte er und fügte hinzu, dass sie versucht hätten, sie davon zu überzeugen, die Normen zu lockern. Eine Rekordernte ist in diesem Jahr in Sicht, aber rund 80% der Ernte sind aufgrund von übermäßigem Regen, von schlechter Qualität sagte er. Der größte Teil der Ernte wird von innen durch Regen beschädigt, betonte er.

Außerdem gibt es aufgrund der neuen Normen wenig Nachfrage aus Europa. Rund 80% der Granatäpfel aus Indien werden in den Nahen Osten exportiert. In dieser Saison sind etwa 2 Lakh Hektar unter den Granatapfelanbau gekommen und die Gesamtproduktion wird wahrscheinlich 20 Lakh Tonnen überschreiten. Allerdings wurde in der Saison 2016/17 eine Rekordmenge von 51.000 Tonnen der Früchte in Überseemärkte, einschließlich Europa, exportiert.

Normalerweise exportiert das Land rund 20.000 Tonnen Granatäpfel. Die europäischen Märkte wurden mit Granatäpfeln und Trauben aus Peru, Chile und Südafrika, die den indischen Export stoppen, gesättigt. Letztes Jahr um diese Zeit erreichte die erste Exportlieferung des Landes von etwa 1,3 Tonnen Granatäpfel Miami, Florida. Für den Export bleibt West-Asien weiterhin einer der größten Märkte für Indien.

Letztes Jahr exportierte Indien auch Granatäpfel in Länder wie Bangladesch, Bahrain, Sri Lanka, Russland und die Niederlande. Maharashtra trägt 90% zur gesamten Granatapfelproduktion des Landes bei. Der Staat führt den Granatapfelanbau mit ca.175.000 bis 200.000 Hektar und anderen Staaten mit insgesamt 30.000 bis 40.000 Hektar.

Solapur ist die größte produzierende Region, gefolgt von Nashik und Sangli. Neue Gebiete unter Granatäpfel sind Nagpur, Latur, Osmanabad und Washim. Neben Maharashtra, haben Madhya Pradesh, Gujarat, Tamil Nadu, Karnataka und Andhra Pradesh in den letzten drei Jahren auch Granatäpfel mit einer Anbaufläche von 125.000 Hektar angebaut. Die Anbaufläche hat sich fast verdreifacht, was zu einer Überproduktion geführt hat. Die zweite Saison der Ernte soll in der Januar-Februar-Periode kommen. Die erste Saison für die Ernte kommt in der Saison von Juli bis September. Normalerweise beginnt die Exportsaison jedes Jahr im November und endet im März.

Erscheinungsdatum: