Viele Geschenkverpackungen mit Obst in Shanghai. Video!
Videointerview!
Kiwi, Äpfel Erdbeeren, Kirschen, Melonen: Das sind nur einige der Referenzen, die gestern am 23. November 2017 auf der Messe in Schanghai ausgestellt wurden. Renzo Piraccini, Vorsitzender der Macfruit, ist dieses Phänomen schon seit einigen Jahren bekannt. "Bei speziellen Anlässe eine Obst- Geschenkpackung dar zureichen ist eine Geste großer Höflichkeit. Hier auf der Mac Fruit Attraction China konnten wir schon einiges davon miterleben. Es ist sicherlich ein kostspieliges Produkt. Abhängig von der Verpackungsausstattung".
Man kann sagen, dass es ein Produkt für die durchschnittliche sozial höhere Mittelklasse ist, was da in China auftaucht. Auch wenn es noch keine Mehrheit in der Bevölkerung betrifft, handelt es sich auf jeden Fall um Millionen von Personen.
Ein Händler sagte, er sei sehr stolz Verpackungen mit italienischen Obsterzeugnissen aus dem hohen Sektor zu realisieren, da ein großer Teil der Verbraucher italienische Produkte besonders liebt. Da der Import beinahe bei Null liegt, ist es jedoch sehr schwierig sich zu organisieren.
Einige der Verpackungen waren wirklich außergewöhnlich, besonders die mit Erdbeeren. Diese wurden wie Schokolade auf einer Schicht Schaumstoff dargeboten, zum Schutz jeder einzelnen Frucht. Für die Fruchtgeschenke muss die Qualität perfekt sein. Sicherlich darf man keine verdorbenen Früchte verschenken. Der Preis ist sehr hoch und in den Supermärkten gibt es extra Abteilungen hierfür.
"Ich glaube nicht, dass diese Tendenz in Italien großen Anklang finden wird. Aus Erfahrung kann ich jedoch bestätigen, dass ein hochwertiges Obstgeschenk gern gesehen wird". Jemand könnte eventuell diesen Weg einschlagen und einen Anfang machen, als Alternative zu den traditionellen Verpackungen.