Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Polen: Starker Rückgang im Export der Tiefkühlkirschen

Polen ist der größte Kirschenproduzent in der EU mit einem Marktanteil von über 50%. Das Land ist auch der größte Lieferant von gefrorenen Kirschen in der EU. Nach Angaben von Eurostat konnte Polen in den letzten drei Jahren etwa 43-53% der Importnachfrage nach gefrorenen Kirschen in der EU decken, berichtet Anna Kitala, Agrarmarkenexpertin bei BGN BNP Paribas.

Die drastische Abnahme in der diesjährigen Kirschenernte in Polen (Rückgang von 64% im Vergleich zum Vorjahr und 62% im Vergleich zu den letzten 5 Jahren nach Angaben des polnischen CSO)
hat jedoch zu einer Reduzierung der Produktion von gefrorenem Obst und dessen Exportvolumen geführt. Die vorläufigen Eurostat-Daten zeigen, dass im ersten Monat der laufenden Saison 2017/18, d.h. im Juli dieses Jahres, fast 5.200 Tonnen gefrorene Kirschen aus Polen exportiert wurden, das sind 24% weniger als im Vorjahr. Durch den Anstieg der Stückpreise hat sich jedoch der Wert der Exporte erhöht.

Die meisten dieser Tiefkühlkirschen wurden an die EU verkauft (über 4.000 Tonnen). Der Export in diese Ländergruppe blieb im Vergleich zum Vorjahr stabil. Die Verkäufe in Drittländer, die größtenteils nach Belarus gingen, waren deutlich niedriger. Ungefähr 880kg Obst wurden dort konsumiert, d.h. 57% weniger als im Juli 2016.

Es ist erwähnenswert, dass die Bedeutung von Weißrussland als Käufer von gefrorenen Kirschen aus Polen seit der Einführung des russischen Embargos für EU-Lebensmittel im Jahr 2014 erheblich gestiegen ist. Im Zeitraum 2011/12 - 2013/14 belief sich das Land auf etwa 0,3-0,4% der polnischen Kirschenexporte in Bezug auf das Volumen, in den Saisons 2014/15 - 2016/17 hat dieser Anteil etwa 18-31% erreicht.



Quelle: portalspozywczy.pl
Erscheinungsdatum: