Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Maschine zum Waschen von Wurzelgemüse könnte sich auf Haltbarkeit auswirken

Wurzelgemüse ist von Natur aus ziemlich lange haltbar, auch wenn bekannt ist, dass Bio-Sorten schneller schlecht werden als die, die mit Schädlingsbekämpfungsmitteln behandelt wurden. 

"Allerdings gibt es nun Grund zu der Annahme, dass das Gemüse schneller schlecht wird, wenn es sauber gewaschen wird, bevor es in die Supermarktregale kommt." Das besagte eine Studie der Aarhus Universität.

"Beim Säubern wird die Schale des Gemüses oft beschädigt, wodurch es anfälliger für Bakterien und Pilze ist."

Zwei Wochen länger
Kvalirod, ein Forschungsprojekt, will den Säuberungsprozess verbessern und bisher sieht es so aus, als könnte die Zugabe von heißem Wasser und Gewürzen das Gemüse resistenter machen. 

Falls das Projekt erfolgreich ist, wird es die Haltbarkeit des Gemüses um 14 Tage verlängern, die Lebensmittelverschwendung in Läden um 5 Prozent und die in den Haushalten der Kunden um 30 Prozent verringern.

"Ein Durchbruch in dieser Hinsicht könnte dazu führen, dass Dänemark sein Wurzelgemüse in mehr Länder exportieren kann."

Quelle: cphpost.dk
Erscheinungsdatum: