Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Solarbetriebene Laser können Schutz vor Vögeln bieten

Vögel dezimieren Ernten und kosten Landwirte jedes Jahr Millionen von Dollar, aber eine neue Technologie kann dazu beitragen, das zu ändern.

Landwirte haben alle Arten von Spielereien eingesetzt: Von traditionellen Vogelscheuchen bis hin zu Netzen.

Wenn sie jemals durch ländliche Gebiete fahren und einen Boom hören, der auf Artillerie hinweist, dann ist es wahrscheinlich eine Propanpistole, die Vögel verscheucht.

Aber eine Kombination aus IoT-, Automatisierungs- und solarbetriebenen Lasern könnte das 'goldene Ticket' sein.

Vor kurzem suchte Justin Meduri, Betriebsleiter von Meduri Farms, der in Jefferson, Oregon, Blaubeeren anbaut, nach einem Weg, um Ernteschäden durch Vögel zu mildern. Jährlich verlor Meduri etwa 25 Prozent des gesamten potenziellen Pflanzenvolumens, was einem Umsatz von rund 100.000 USD entspricht.

Insgesamt kosten Vögel, wie der American Robin und der European Starling, im vergangenen Jahr dem Staat Oregon über 11 Millionen Dollar an verlorener Heidelbeerernte.

Die Verwendung von Lasern, um Vögel abzuwehren, ist eine relativ neue Idee, basiert jedoch auf einer interessanten Verhaltenswissenschaft. Die Laser-Vogel-Abschreck-Technologie nutzt die natürlichen Instinkte eines Vogels aus. Vögel nehmen einen nahenden Laserstrahl als Räuber wahr und fliegen weiter, um sich in Sicherheit zu bringen.

Die leistungsstarken grünen Laser, die im Abschreckungssystem verwendet werden, sollen die Vögel nicht schädigen, sondern lediglich die Flugreaktion anregen.

Meduri Farms installierte ein System namens "Agrilaser Autonomic", das von der Dutch Bird Control Group hergestellt wurde. Sechs der solarbetriebenen Systeme wurden an der Peripherie der Farm montiert und sperrten die Heidelbeeren-Kulturen ab.

Die autonome Basis hält die Laser in einer Vielzahl von Mustern in Bewegung. Entscheidend ist, dass Vögel nicht an die grünen Punkte gewöhnt sind, was bedeutet, dass es keinen Effektivitätsverlust gibt.

Da das wahlweise Sichtbarmachen von sichtbaren Lasern potenziell gefährlich für Autofahrer ist, verwendet das Agrilaser-System unter anderem ein Projektions-Sicherheitssystem. Wenn sich ein Laser außerhalb eines vorgegebenen Musterfeldes bewegt, wird das System abgeschaltet.

Es vermeidet auch das Überstrahlen von Lasern, wo sie den Flugverkehr stören können.

Es ist eine High-Tech-Lösung für ein uraltes Problem und ein aktuelles Beispiel dafür, wie die Automatisierung und die vernetzte Gerätetechnologie Landwirten helfen, ihre Erträge und Effizienz zu steigern.

Meduri, der sein System letztes Jahr installiert hat, schätzt, dass seine Farm dank der Laser jährlich 578.713 Pfund Blaubeeren einspart.

Quelle: zdnet.com
Erscheinungsdatum: