Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Mahmoud Bayoumy: ,,Konkurrenten geben sich keine Mühe’’

Ägyptischer Importeur erobert Deutschen Zitrusfrucht- und Exotenmarkt

Die Deutschen Supermärkte haben immer mehr Exoten wie Granatapfel, Süßkartoffeln und Zitronen in den Regalen. Ein Mangel der Qualität ist aber häufig ein Hindernis für erfolgreichen Import aus den Herkunftsländern. Der Deutsch-Ägyptische Importeur Mahmoud Bayoumy nimmt die Qualität seiner Produkten allerdings sehr ernst. "Wir verkaufen nur gute Produkte."

Wer sich die aus Ägypten herkünftigen Produkten der Firma Germany Handel und Service UG & CO KG anschaut kann nichts anderes als bestätigen, dass er sehr viel zur Auswahl hat. Dunkelrote Granatapfel, riesengroße Süßkartoffeln und glänzende Orangen und Zitronen. Inhaber Mahmoud Bayoumy legt deutlich Wert auf eine sehr pünktliche Qualitätskontrolle bei der untermäßige Früchte direkt durchfallen. "Wir sortieren alle Fruchte per Hand und pflücken nur die vollfarbigen Fruchte."


Inhaber Mahmoud Bayoumy (links oben) und seine Produkte

Kompletter Service
Von seinem Standort in Frankfurt am Main überwacht Bayoumy sein großes Imperium in Ägypten. "Dort haben wir Plantagen, Wasserlagen und eine Verpackungsstation", so der stolze Inhaber. "Ich habe rund 120 Mitarbeiter vor Ort, die jede Ernte sortieren, waschen, überprüfen und verpacken. Dazu habe ich hier in Deutschland noch sieben Mitarbeiter die sich mit der Vermarktung und Qualitätskontrolle beschäftigen. Regelmäßig fliegt einer von uns rüber, um die Qualität persönlich zu überprüfen.‘‘

Von jeder Verschiffung wird eine Probe von Laboranten untersucht. "Nur auf diese Weise bekommen wir ein Qualitätszeugnis", erläutert Bayoumy. Auch für die Verpackung werden nur beste Materiale benutzt, damit die Exoten den Transport überstehen. "Wir verpacken alles in abbaubare Kartons und verwenden dazu auch noch spezielle Tüten, in denen die Früchte zwischen 2 und 3 Monate haltbar sind. Wenn nötig, entwickeln wir auch kundenindividuelle Verpackungen und Etiketten."


Süßkartoffeln gehören auch zum Sortiment 

Lukrativ
Seit der Gründung 2013 hat die Importfirma ihre Kundschaft stetig ausgedehnt und mittlerweile liefert sie an viele Großmärkte und verschiedenen Discounter, ebenfalls in den Niederlande und Großbritannien, . "Wir wissen genau wie die großen Europäischen Ketten denken", so Bayoumy. "Wir haben eine gute Versicherung, zusätzliche Qualitätszertifikate und importieren Produkten die viel Gewinn machen. Es ist klar dass wir keinen Mist verkaufen." Seine Konkurrenten nehmen diese Bedingungen allerdings nicht so ernst. "Man importiert aus der Türkei, Zypern und Griechenland aber meistens fehlt es den Produkten an Qualität. Sie geben sich einfach nicht die Mühe."

Wenn man auf die Qualität achtet sind die Zitrusfruchte und Exoten ein sehr lukrativer Markt. "Die Ernten sind momentan super", sagt Bayoumy voll begeistert. "Wir planen wöchentlich mindestens zwei Verschiffungen ein: eine nach Rotterdam und eine nach Hamburg. Abhängig von der aktuellen Lage gibt es dazwischen auch noch Transporte.''

Weitere Informationen:
GER HANDEL U. SERVICE UG U. CO. KG 
Hanauer Landstr.126-128 60314 Frankfurt a.M.
Tel: 004917647871458
www.grosshandel-obst-gemuese.de
info@grosshandel-obst-gemuese.de