Händler sagen, dass die Gesamternte gut im Boden liegt und die Qualität eigentlich relativ gut ist, wobei die Renditen als durchschnittlich oder etwas überdurchschnittlich gewertet werden. Levy Körper AHDB berichtet auch, dass vorherige Ängste von Blackleg jetzt vorbei sind und der Schorf auf niedrigem Level bleibt.
Allerdings gibt es einen großen Kontrast bei der Aufhebung der Bedingungen im ganzen Land, und laut Grampian Growers Kartoffel-Manager David Murdie, wurden rund 45% der Samen in Montrose geerntet, während in Aberdeenshire die Ernte noch nicht wirklich begonnen hat.
"Es sind noch keine Schäden vorhanden, aber es ist unglaublich frustrierend für uns und eine Million Mal mehr für die Landwirte. Ich würde sagen, etwa 65% der Ernte ist noch im Boden. In Bezug auf die Qualität: 75-80% der geernteten Produkte ist gut, bzw. sehr gut und nur bei 5-10% sind wir über die Haut des Produktes und über die Gesundheit besorgt."
Agrico-Geschäftsführer, Archie Gibson, mit Sitz in Castleton von Eassie, sagte, dass das nasse Wetter eine fortwährende Herausforderung für die 100 Saatgut-Züchter darstelle, welche das Unternehmen beliefern und das sind knapp 25% aller zertifizierten Züchter in Großbritannien, von Portmahomack über Plymouth.
Mittlerweile sollen die Versuchsfelder der strategischen Kartoffelfarm der AHDB von Bruce Farms, Meigle, in der letzten Woche geerntet.